22. Oö. Ortsbildmesse am 25. August in Grieskirchen

 

erstellt am
19. 08. 13
14.00 MEZ

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: Innovative Projekte zur Belebung der Gemeinden werden vor den Vorhang geholt"
Linz (lk) - Anlässlich des 400-Jahr-Jubiläums von Grieskirchen ist die Bezirkshauptstadt am 25. August Austragungsort der 22. oberösterreichischen Ortsbildmesse. Im Jahr darauf findet die Ortsbildmesse im Innviertel statt – und zwar in Engelhartszell. "Die oö. Ortsbildmessen sind ebenso wie die Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich insgesamt eine Erfolgsgeschichte, wie die rund 10.000 Besucherinnen und Besucher 2012 in Perg gezeigt haben", sagt Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl, der zuständiger Landesrat für Raumordnung ist.

Die Ortsbildmessen verstehen sich als Leistungsschau der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine und –gemeinden in Oberösterreich. Diese zeigen jedes Jahr ihre Ideen und umgesetzten Projekte. Neben den Ausstellungen und Infoständen der Gemeinden, Vereine, Gewerbebetriebe und Dienststellen des Landes OÖ und des Bundes sorgen die Gastgeber-Gemeinden für ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie – von Musik über Kinderprogramm bis hin zu Gewinnspielen.

In der vergangenen 26 Jahren hat das Land OÖ (Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung) Projekte in ganz Oberösterreich mit mehr als 30 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen zum Beispiel Initiativen zur Erhaltung der Nahversorgung oder Aktionen für mehr Grünraum in den Gemeinden. In nächster Zukunft liegt der Schwerpunkt in der Belebung der Ortskerne. "Ich bin überzeugt davon, dass diese Form der Bürgerbeteiligung, wie sie in der Dorf- und Stadtentwicklung passiert, besonders zukunftsfähig ist. Die DOSTE wird daher noch an Bedeutung gewinnen", sagt Wirtschafts-Landesrat Strugl. Vor allem der überregionale Standortwettbewerb macht den Ortskernen zunehmend zu schaffen.

Seit der Gründung des Oö. Landesverbands für Dorf- & Stadtentwicklungsvereine im Jahr 2006 sind bereits mehr als 200 Vereine dort Mitglied und profitieren von den vielen Vorteilen.

 

 

 

Informationen: http://www.liebenswertes-ooe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at