Anzahl der Hundertjährigen hat sich mehr als verdoppelt

 

erstellt am
22. 08. 13
14.00 MEZ

In Großgmain und Oberalm leben außerhalb der Stadt Salzburg die meisten Über-Hundertjährigen, in Lend anteilsmäßig die meisten Hochbetagten
Salzburg (lk) - Die Anzahl der Hundertjährigen und der noch älteren Personen hat sich im Land Salzburg in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Vollendeten im Jahr 2002 insgesamt 32 Personen (29 Frauen und drei Männer) das 100. Lebensjahr oder wurden noch älter, so waren es im Jahr 2012 bereits insgesamt 79 Personen, davon 55 Frauen. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Landesstatistischen Dienstes Salzburg unter der Leitung von Dr. Gernot Filipp.

Die meisten Über-Hundertjährigen leben in der Stadt Salzburg, zum Stichtag waren es insgesamt 28 Personen. Gemessen am Anteil der Gesamtbevölkerung wies die Flachgauer Gemeinde Großgmain mit drei mindestens Hundertjährigen den höchsten Anteil in dieser Altersgruppe auf. Gemeinsam mit Oberalm ist dies auch absolut gesehen die Spitzenposition außerhalb der Stadt Salzburg. Insgesamt wohnt in 29 der 119 Salzburger Gemeinden mindestens eine Person, die 100 Jahre oder älter ist. Naturgemäß hängt dies auch davon ab, ob es in einer Gemeinde ein Seniorenheim gibt oder nicht.

In Lend leben die meisten Hochbetagten
Bei den Hochbetagten (85 Jahre und älter) sticht Lend mit einem Anteil von fast fünf Prozent der Gesamteinwohnerzahl hervor. In der Gemeinde Tweng sind es hingegen nur 0,5 Prozent. Landesweit sind 2,2 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner mindestens 85 Jahre alt. Informationen dazu und weitere interessante Statistikergebnisse können auf der Landeswebsite abgerufen werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at