Eisenstadt: E_Cup - tut der Umwelt gut!

 

erstellt am
28. 08. 13
14.00 MEZ

Verleihsystem für Mehrwegbecher:
Eisenstadt (magistrat) - Mit dem neuen "E-Cup" führt die Stadtgemeinde Eisenstadt ein Verleihsystem für Mehrwegbecher ein. Veranstalter können für ihre Events die notwendige Anzahl von Bechern anmieten, Müll vermeiden und letztlich der Umwelt etwas Gutes tun.

Insgesamt hat die Stadtgemeinde 9.000 speziell designte Mehrwegbecher angekauft (4.000 Stück 0,5 Liter und 5.000 Stück 0,25 Liter), die nun für Veranstaltungen aller Art angemietet werden können. Interessierte Organisationen und Vereine aber auch Gastronomen und Privatpersonen melden sich bei der Veranstaltungsabteilung oder im E_Cube, um die entsprechende Anzahl an Bechern für ihre Partys oder Firmenfeiern zu bestellen. Die Miete pro Stück beläuft sich auf 5 Cent, exklusive Reinigung (Kosten siehe unten).

Gelagert sind die 9.000 E_Cups in Becherboxen am Bauhof, wo sie auch vom Veranstalter abgeholt werden. Nach der Veranstaltung müssen die Becher binnen zwei Tagen gewaschen werden. Hier gibt es zwei Optionen: Entweder reinigt der Veranstalter die E_Cups selbst oder die Becher werden von Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe zur Herstellerfirma gebracht, wo sie gereinigt werden. Für die externe Reinigung werden pro Becher nochmals 9 Cent in Rechnung gestellt sowie eine Servicepauschale in der Höhe von 200 Euro, um die Fahrt- und Mannkosten zu decken. Beim Verlust eines Bechers werden 80 Cent pro E_Cup in Rechnung gestellt, daher sind alle Mieter auch angehalten einen Becherpfand zu verlangen.

"Wir greifen bei den Mehrwegbechern auf ein bestehendes und weithin gut etabliertes System zurück, das bei zahlreichen Großveranstaltungen in ganz Österreich zum Einsatz kommt. Mit der Initiative ‚E_Cup' unterstützen wir als Stadtgemeinde aktiv die Eisenstädter Vereine und Organisationen, aber auch Privatpersonen in ihrem Bestreben, bei größeren Veranstaltungen weniger Müll zu produzieren und so die Umwelt nachhaltig zu schonen", erklärt Bürgermeister Thomas Steiner den Grundgedanken hinter seiner Initiative.

Zum ersten Mal zum Einsatz kommt der E_Cup bei der Nightpool-Party der JVP Eisenstadt am 31. August im Parkbad. Organisator Kurt Safrata ist vom neuen System überzeugt: "Das die Stadtgemeinde dieses Service anbietet finde ich hervorragend und ist ideal für größere Partys und Feste, wie wir es mit der Nightpool-Party machen. Ich denke, viele Vereine werden dem guten Beispiel folgen und so Unmengen an Plastikmüll vermeiden."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at