Zwei Österreicherinnen in Marseille

 

erstellt am
27. 08. 13
14.00 MEZ

CaP.CULT mit Rückenwind durch das Kulturhauptstadtjahr Marseille-Provence 2013 - eine erste Zwischenbilanz
Marseille (cap,cult) - In nur 200 Tagen seit der Gründung von CaP.CULT haben die beiden Österreicherinnen und Wahl-Marseillaises Carina Kurta und Pia Leydolt über 1.100 internationalen Besuchern die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Marseille-Provence 2013 (MP2013) näher bringen können; dies mittels individueller Stadtrundgänge, mehrtägiger, persönlich betreuter Kulturprogramme, Workshops sowie Treffen mit lokalen Projektmachern und Kulturakteuren. Abseits von touristischen Pfaden versteht sich die junge dynamische Agentur als praktischer Wegweiser für Kulturinteressierte, um sich in der kulturellen Vielfalt von Marseille und der Provence zu orientieren. Dabei agieren die Kunst- und Kulturvermittlerinnen als persönliche Begleitung und Partner vor Ort für Privatpersonen, Gruppen, Schüler- und Studentenexkursionen sowie Delegationen aus Wirtschaft, Politik und Kultur – auch über das Kulturhauptstadtjahr 2013 hinaus.

Marseille bietet vieles: 2 600 Jahre Geschichte als älteste Stadt Frankreichs, historische sowie innovative zeitgenössische Architektur und ein von Einwanderungswellen geprägtes multikulturelles Miteinander; darüber hinaus eine neue Ausrichtung in Europa hin zum Mittelmeerraum. Erlebbar wird diese dynamische Entwicklung der Stadt - mit all ihren Herausforderungen - anhand der aktuellen Kulturhauptstadt sowie einer Vielzahl weiterer Projekte aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Architektur, Graffiti, Street Art, Film und Musik.

Das Angebot der Stadt ist ebenso reichhaltig wie neuartig. Um eine Auswahl zu treffen und diese sinnvoll mit eigenen Interessen zu kombinieren: dafür stehen die beiden unabhängigen Kulturvermittlerinnen und Kulturhauptstadt-Expertinnen Carina Kurta und Pia Leydolt mit praktischen Erfahrungen, fundiertem Wissen und Hintergrundinformationen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Das Ziel von CaP.CULT ist es, das Konzept „europäische Kulturhauptstadt“ sowie aktuelle Kunst- und Kulturprojekte zu vermitteln. Darüber hinaus setzen Carina Kurta und Pia Leydolt auf die europäische und internationale Vernetzung der Stadt Marseille und der Provence; dies auch in Kombination mit persönlichen Begegnungen und dem Austausch zwischen Besuchern und lokalen Kulturakteuren aus unterschiedlichen Bereichen.

„Marseille-Provence ist aufgrund des Kulturhauptstadt-Jahres zu einer hoch attraktiven Kulturdestination geworden. Es ist sicherlich nicht immer ganz einfach, sich auf Anhieb in einer der kosmopolitischsten Städte Europas zu orientieren. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass CaP.CULT hervorragend, kompetent und umfassend Besucher mit der Stadt, ihrer Region und deren Vielfältigkeit vertraut macht.“, so Ulrich Fuchs, stellvertretender Intendant und Projektverantwortlicher bei Marseille-Provence 2013 (MP2013).


Kunst-, Kultur- und Kulturhauptstadt-Vermittlung für unterschiedliche Zielgruppen:
Im Vordergrund stehen die individuellen Interessen der Besucher!

Privatpersonen & private Gruppen
Für Privatpersonen und private Gruppen bietet CaP.CULT halb-, ganz- und mehrtägige, individuell organisierte und den jeweiligen Interessen entsprechende Kulturhauptstadt-Rundgänge an; dies abseits von touristischen Pfaden und vor dem Hintergrund von Kulturhauptstädten im Allgemeinen sowie Marseille-Provence 2013 im Speziellen.

Von CaP.CULT persönlich begleitet, führen diese beispielsweise vom Vieux Port über den ältesten Stadtteil „Le Panier“ und die neue Kunstmeile „J4“ hin zu dem sich stark wandelnden Viertel „La Joliette“. Weiter kann es bis zur ehemaligen Tabakfabrik „La Friche La Belle de Mai“ oder zur „Cité radieuse“ von Le Corbusier gehen. Zwischendurch stößt man auf aktuelle Kulturhauptstadt-Projekte, bekommt einen Eindruck von der Geschichte und der Dynamik der Stadt sowie der Kulturhauptstadt als Katalysator für Weiterentwicklung, Veränderung und Neues.

Neben den aktuellen Kulturhauptstadt-Rundgängen bietet CaP.CULT zudem spezielle Architektur-, Städtebau- und Stadtentwicklungsführungen, historische und andere thematische Spaziergänge ebenso wie Galerienbesuche an – dies auch in der umliegenden Provence (Aix-en-Provence, Arles, Aubagne, Cassis etc.).

Zudem hält CaP.CULT eine Vielzahl an Tipps und praktischen Hinweisen für den Marseille-Provence-Aufenthalt parat.

Gruppen
Für Gruppen wie Kunstvereine, Museumsfreunde und Delegationen aus Wirtschaft, Politik und Kultur bietet CaP.CULT zusätzlich zu den Kulturhauptstadt- und Themenrundgängen die Gestaltung und Konzipierung von ein- oder mehrtägigen Kunst- und Kulturprogrammen sowie die Organisation des gesamten, persönlich betreuten Aufenthaltes (ausgenommen An- und Abreise und Unterkunft). Dies beinhaltet auch die Anmeldung der Gruppen in Ausstellungshäusern und Museen, für Führungen und aktuelle Projekte.

Mit dem Ziel internationaler Vernetzung organisiert CaP.CULT zudem Treffen mit lokalen Projektmachern, Architekten, Kuratoren, Kulturakteuren und kulturpolitischen Ansprechpersonen.

Schüler & Studenten
Im Rahmen von Schüler- und Studentenexkursionen bietet CaP.CULT weiters themenspezifische Vermittlungsprogramme (Bsp.: Exil-Literatur der 1940er Jahre, Architektur & Design) sowie Workshops (Bsp.: Zeichnen, Fotografie, Literatur, Graffiti etc.) in Kooperation mit lokalen Kultureinrichtungen und Projektautoren an sowie die Organisation von Begegnungen mit lokalen Künstlern, Kultur- und Kulturhauptstadt-Machern.

Die gesamte Leistung wird in drei Sprachen angeboten: auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Die Tarife für Organisation und Betreuung von ein- und mehrtägigen Kulturprogrammen variieren je nach individueller Programmzusammenstellung entsprechend der Dauer des Marseille-Provence-Aufenthalts, der Personenzahl sowie der Dichte des Programms.

Nicht enthalten sind Organisation von An- und Abreise und Unterkunft, wobei CaP.CULT aber auch hier für Auskünfte und Empfehlungen zur Verfügung steht.

Kinder bis 12 Jahre sind kostenlos; bis 18 Jahre ermäßigt.
Ermäßigungen für Schüler und Studenten.


Carina Kurta (* 1984 in Fürstenfeld/ Österreich, lebt in Marseille)
Durch Erfahrungen als Mitarbeiterin bei Linz09 und Istanbul 2010 konnte Carina Kurta bereits einen umfassenden Blick auf die Vielfalt der Kulturhauptstädte Europas werfen und gelangte auf diesem Wege auch nach Marseille. Sie absolvierte eine Tourismusausbildung in Österreich und spezialisierte sich bereits während des Studiums der European Studies, Kunstgeschichte und Museologie an der École du Louvre in Paris sowie der Universität Heidelberg auf das Konzept Kulturhauptstadt und Architektur.

Pia Leydolt (* 1979 in Wien, lebt in Marseille)
Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung auf Public Management absolvierte Pia Leydolt einen Lehrgang für PR in Kunst, Politik und Wirtschaft. Beruflich war sie in unterschiedlichen Kunst- und Kulturinstitutionen tätig, u. a. als Pressesprecherin und Verantwortliche für den gesamten Pressebereich bei der Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH. Zusätzlich zu ihrer langjährigen Berufserfahrung absolvierte sie das Fach-Zertifikat „Kultur- und Medienmanagement“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

 

Informationen: http://www.capcult.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at