Präsidenten Fischer und Pahor besuchen
 gemeinsam mit LH Kaiser die Gottschee

 

erstellt am
27. 08. 13
14.00 MEZ

Landeshauptmann begleitet Bundespräsident bei Arbeitsbesuch in Slowenien – Termin bei deutschsprachiger Volksgruppe am Sonntag und Strategieforum in Bled am Montag
Klagenfurt (lpd) - Bundespräsident Heinz Fischer befindet sich kommenden Sonntag und Montag (01. und 02.09.) auf einem offiziellen Arbeitsbesuch im Nachbarland Slowenien. Gemeinsam mit dem Staatspräsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor, wird er unter anderem am Sonntag mit Vertretern der deutschsprachigen Volksgruppe in der Gottschee zusammentreffen. Bei diesem Termin wird auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser mit dabei sein. Am Montag wird Fischer mit hochrangigen Vertretern aus Slowenien, Kroatien, Litauen und der EU beim renommierten Strategieforum in Bled diskutieren. Auch dabei wird Kaiser als EU-Referent des Landes Kärnten anwesend sein.

Kaiser sieht die größte Chance für das gemeinsame Europa in dessen Vielfalt. „Mir ist es daher wichtig, dass die Interessen der Altösterreicher wahr- und ernstgenommen werden – auch vom Land, in dem sie leben“, betont der Landeshauptmann. Seine erste offizielle Auslandsreise habe ihn bewusst nach Slowenien geführt. Dabei habe, er den Altösterreichern versichert, sie zu vertreten.

Der Termin mit der deutschsprachigen Volksgruppe beginnt am Sonntag, 1. September, um 16.00 Uhr. Die beiden Präsidenten und ihre Delegationen werden im Veranstaltungszentrum von Koc(evje/Gottschee von Bürgermeister Vladimir Prebilic( begrüßt. Es folgt ein Gespräch mit den Obleuten der verschiedenen Vereine der Volksgruppe. Um 17.00 Uhr steht eine geführte Besichtigung der Dauerausstellung über die Geschichte der Gottscheer am Programm. Ab 17.15 Uhr gibt es dann ein Kulturprogramm mit Liedern und Gedichten der Gottscheer.

Der Termin beim Strategieforum in Bled beginnt am Montag, 2. September, um 15.00 Uhr im Festivalsaal mit der offiziellen Begrüßung und einer Rede von Staatspräsident Pahor. Die Diskussion zum Thema „A Changing Europa in a Changing World“ startet um ca. 15.45 Uhr. Am Podium sitzen neben Fischer und Pahor voraussichtlich Kroatiens Präsident Ivo Josipovic', Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite und hochrangige Vertreter der EU.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at