StreamDiver™: Letzter Härtetest für Prototyp

 

erstellt am
27. 08. 13
14.00 MEZ

Österreichische Kompakt-Turbine StreamDiver™ bewährt sich im Versuchsbetrieb
Wien (verbund) - Seit einem Jahr testen VERBUND und KÖSSLER gemeinsam mit Wien Energie, EVN und den Grenzkraftwerken einen neuen innovativen Kompakt-Turbinentyp im Donau-Kraftwerk Nußdorf. Kleiner, leichter, effizienter, wartungsärmer und umweltfreundlicher soll StreamDiver™ neue Wege bei kleineren Wasserkraftanlagen aufzeigen.

Seit einem Jahr testen die Projektpartner VERBUND und das zur Voith Hydro gehörende Unternehmen KÖSSLER, gemeinsam mit Wien Energie GmbH, evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., und Grenzkraftwerke GmbH den neuen Kompaktturbinen-Prototyp. Bislang hat StreamDiver™ die hohen Erwartungen erfüllt, nun steht der letzte Härtetest bevor. Die neue Kompaktturbine verzichtet in der letzten Erprobungsphase nun gänzlich auf Schmieröl und muss nun dem trüben Donauwasser standhalten. Sobald diese heikle Testphase abgeschlossen ist, ist StreamDiver™ reif für den Einsatz.

Entwickelt wurde der neue Turbinentyp (Leistung: 446 kW) im Rahmen eines 1,2 Mio. Euro teuren Forschungs- und Entwicklungsprojektes, das von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft unterstützt wird.

Die hochrangigen Vertreter der Projektpartner, unter anderem die Vorstände der VERBUND Hydro Power AG, Dr. Gruber und Mag. Amerer, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Voith Hydro, Dr. Münch, die Geschäftsführung der Kössler GmbH & Co KG, Ing. Lampl und Ing. Doppler, die Geschäftsführung der Wien Energie GmbH, Dr. Zapreva, der Leiter der EVN Kraftwerke, Dr. Aumüller, sowie der Geschäftsführer der Grenzkraftwerke GmbH, Dipl.-Ing. Harreiter konnten sich am 26.8.2013 vor Ort persönlich über den erfolgreichen Testbetrieb informieren.

Simple Konstruktion, clever durchdacht
„Mit dem StreamDiver haben wir eine besonders umweltfreundliche Lösung entwickelt“, so Dr. Roland Münch von Voith Hydro über die Vorzüge dieser neuen, innovativen Kompaktturbine. „Der StreamDiver bietet die Möglichkeit, die Kraft des Wassers auch an Stellen zu nutzen, an denen dies bisher wirtschaftlich oder aus Umweltschutzgründen nicht möglich war. Zum Beispiel können neben neuen auch bereits existierende Wehre oder Dämme zur Stromerzeugung genutzt werden – ein nachhaltiger Beitrag zum weiteren Ausbau klimafreundlicher Energiegewinnung.“

Ökologischer Ausbau der Wasserkraft
„Am Ausbau Erneuerbarer Energien führt kein Weg vorbei, wenn die Energiewende gelingen soll. Die Optimierung und der Ausbau der Wasserkraft spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit Turbinen vom Format StreamDiver™ sollen in Zukunft niedrige Gefällestufen, Restwasser- und Wehrkraftwerke einen noch höheren Beitrag zur Stromerzeugung aus Wasserkraft leisten. Das Potenzial solcher Anlagen liegt nach vorsichtigen Schätzungen alleine in Österreich bei mehreren hundert Gigawattstunden und entspricht damit dem Strombedarf von über 100.000 Haushalten“, erklärt dazu Dr. Gruber, Vorstand der VERBUND Hydro Power AG.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at