OMV gibt Ölfund in der Barentssee bekannt

 

erstellt am
09. 09. 13
14.00 MEZ

OMV betriebene Explorationsbohrung Wisting Central erzielt Erdölfund Explorationskonzept eröffnet neue Fördermöglichkeiten Hohes Potenzial im Hoop High-Gebiet in der Barentssee
Wien (omv) - Die OMV, das integrierte, internationale Öl- und Gasunternehmen, bestätigt den Fund von Erdöl in der Barentssee im Gebiet der Explorationslizenz PL537. Die Lizenz wurde 2009 vergeben. Jaap Huijskes, OMV Vorstandsmitglied verantwortlich für Exploration und Produktion: "Wir sind mit dem Bohrerfolg sehr zufrieden. Aus diesem Fund ergeben sich interessante Möglichkeiten, die erheblich zum langfristigen organischen Wachstum der OMV in Nordeuropa beitragen werden. Im Anschluss an unser kürzlich bekanntgegebene Transaktion mit Statoil, die auch die Anteile in den Feldern Gullfaks und Gudrun beinhaltet, stellt dieser Fund einen weiteren wichtigen Schritt dar."

Als Betriebsführer der Explorationslizenz PL 537 steht OMV (Norge) AS kurz vor dem Abschluss der Aufschlussbohrung 7324/8-1 in Wisting Central. Bohrlochmessungen und -tests bestätigten das Ölvorkommen. Die Bohrung wurde bis zu einer vertikalen Tiefe von 905 Metern unter dem Meeresspiegel durchgeführt. Vor Ort beträgt die Wassertiefe 373 Meter. Die Bohrung wird permanent verfüllt und verschlossen.

Ziel der Bohrung war es, das Explorationskonzept zu bestätigen und Kohlenwasserstoffvorkommen
in den Gesteinsschichten der sogenannten "Upper Realgrunnen Subgroup" im Hoop High-Gebiet aus der unteren bis mittleren Jurazeit nachzuweisen. Bis dato wurden dort keine Explorationsbohrungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind ein Durchbruch für die regionalen Explorationsaktivitäten, da das gefundene hochqualitative Öl auf großes Potenzial im Gebiet hinweist, in dem zukünftig weitere Explorationsbohrungen durchgeführt werden. Die OMV ist als Joint-Venture-Partner an drei weiteren Lizenzen im Hoop High-Gebiet beteiligt. Für 2014 sind weitere Explorationsbohrungen in anderen Lizenzen geplant.

Vorläufige Schätzungen in Bezug auf das Vorkommen belaufen sich auf zwischen 60 und 160 Mio Barrel förderbares Erdöl und 10 bis 40 Mrd Kubikfuß förderbares Erdgas. Bei Betrachtung der in der Nähe liegenden geologischen Segmente liegt die insgesamt förderbare Ölmenge in der Lizenz PL 537 bei 200 bis 500 Mio boe. Weitere Bohrungen sind notwendig, um die Größe des Fundes genauer abschätzen zu können. Der Beginn einer zweiten Bohrung - Wisting Main - die ein anderes und tieferes Ziel verfolgt, wird sofort nach Abschluss der Aktivitäten in Wisting Central aufgenommen.

Als Betriebsführer hält OMV (Norge) AS einen 25% Anteil an der Explorationslizenz. Unsere Joint-Venture-Partner sind Petoro, Idemitsu, und Tullow mit einem Anteil von je 20% sowie Statoil mit 15%.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at