Wasserwirtschaftsfonds bewilligt 195 Projekte
 für Niederösterreich

 

erstellt am
03. 09. 13
14.00 MEZ

Pernkopf: Wichtige Vorhaben für Hochwasserschutz und sauberes Wasser
St. Pölten (nlk) - In der Kommissionssitzung des Wasserwirtschaftsfonds des Bundes sind am 03.09. nach Angaben von Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf für Niederösterreich insgesamt 195 Projekte bewilligt worden. Diese Projekte werden mit insgesamt rund 23,8 Millionen Euro gefördert und lösen Investitionen von 57,3 Millionen Euro aus. Unter diesen Projekten finden sich 16 wichtige Hochwasserschutzmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 29 Millionen Euro, 26 Wasserversorgungsanlagen und zahlreiche Projekte zur Abwasserbeseitigung. Weiters wurden für die Verbesserung der Gewässerökologie zum Beispiel für die Errichtung von Fischwanderhilfen Investitionen von rund 4,3 Millionen Euro bewilligt, unter anderem für Ökomaßnahmen in Stockerau und Böheimkirchen.

"Wir haben auf die vergangenen Hochwasserereignisse mit einem umfassenden Maßnahmenpaket reagiert und können wichtige Hochwasserschutzprojekte vorziehen. Auch die nunmehr genehmigten Projekte an Krems und Kamp können beschleunigt abgewickelt werden. Zudem wird mit der Errichtung der Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen ein wichtiger Beitrag für sauberes Wasser geleistet und auch ein wesentlicher Impuls für die Bauwirtschaft im ländlichen Raum gesetzt", betonte Landesrat Pernkopf.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at