Wiener Opernball-Orchester beim 28. Internationalen
 Symphonie-Festival El Jem

 

erstellt am
16. 09. 13
14.00 MEZ

Tunis/Wien (bmeia) - Im Rahmen der 28. Auflage des Internationalen Symphonie-Festivals in El Jem gastierte das Wiener Opernball-Orchester mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft Tunis zum bereits 15. Mal in Folge vor mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern im römischen Amphitheater von El Jem. Das 230 n. Chr. entstandene Aphitheater von El Jem, zugleich UNESCO-Weltkulturerbe, wird jedes Jahr im Sommer zu neuem kulturellem Leben erweckt. In diesem Jahr bestritten das Orchester unter der Leitung von Prof. Uwe Theimer sowie die GesangssolistInnen Marcela Cerno (Sopran) und Otoniel Gonzaga (Tenor) am 31. August 2013 ein berauschendes Abschlusskonzert. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden einzelne Musikstücke von Tänzerinnen und Tänzern des Balletts der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien begleitet. Von der Ouverture zur Operette „Die Czardasfürstin“ bis zum Donauwalzer reichte das klassische Repertoire. Das Festival zählt zu den wichtigsten Kulturveranstaltungen in Tunesien. Der außergewöhnliche Rahmen des römischen Amphitheaters unter Fackelbeleuchtung und abschließendem Feuerwerk bescherte den ZuschauerInnen ein unvergessliches Erlebnis. Das unter dem Motto „Valses et Polkas Viennoises“ übermittelte traditionelle Bild Österreichs und Wiens bot sowohl eine hervorragende Tourismuswerbung für Österreich als auch ein Zeichen der Unterstützung für Tunesien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at