Österreich in Gouverneursrat der Internationalen
 Atomenergieorganisation gewählt

 

erstellt am
23. 09. 13
15.00 MEZ

IAEO-Generaldirektor Amano für zweite Amtszeit bestätigt
Wien (bmeia) - „Die österreichische Mitgliedschaft im Gouverneursrat der internationalen Atomenergieorganisation in Wien fällt in eine schwierige Zeit“, so Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger am 20.09. im Anschluss an die Wahl Österreichs in dieses Entscheidungsgremium anlässlich der 57. Generalkonferenz der IAEO. Weiters betont er: „Die IAEO muss kritische Aufgaben bewältigen. Die Verbreitung von Kernwaffen und ihrer Technologie muss verhindert werden. Die friedliche Nutzung der Kernenergie muss den höchsten Maßstäben für Sicherheit entsprechen. Die vielfältigen Aspekte der Nuklearwissenschaften müssen gezielt zur Bewältigung dringender Probleme in der Welt genutzt werden: Gesundheit, Wasser, Nahrung. Friede, Sicherheit und Entwicklung, das sind die grundlegenden Bedürfnisse der Menschheit, für die alle relevanten Organisationen einen Beitrag leisten sollen, so auch die IAEO.“

Diese alljährliche Generalkonferenz zieht eine regelmäßig steigende Zahl an Experten und Diplomaten an. Neben den wissenschaftlichen Nebenveranstaltungen konzentriert sich die Generalkonferenz nicht nur auf die ordentliche Geschäftsführung der Organisation, sondern es werden auch die politisch sensiblen Themen wie der Nahe und der Ferne Osten mit den jeweiligen nuklearen Gefahren besprochen.

Auch der Generaldirektor der IAEO, der Japaner Yukiya Amano, wurde bei der IAEO Generalkonferenz für eine zweite Amtszeit bis Ende November 2017 bestätigt. „Ich wünsche dem Generaldirektor und den Angestellten in der IAEO weiterhin Erfolg bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Österreich wird sein Möglichstes tun, diese Arbeit zu unterstützen“, so Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger abschließend.

Zwei Jahre wird Österreich nun dem Gouverneursrat der IAEO angehören. Botschafterin Christine Stix-Hackl, Ständige Vertreterin Österreichs bei der IAEO, wird Österreich dabei als Gouverneurin vertreten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at