Engagierte BurgenländerInnen geehrt

 

erstellt am
23. 09. 13
15.00 MEZ

Auszeichnung für ehrenamtlich Tätige am „Tag der Vereine“ im KUZ Eisenstadt
Eisenstadt (blms) - Ehrenamtlichkeit hat im Burgenland einen besonderen Stellenwert. Mehr als 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer sind in den rund 4.000 heimischen Vereinen aktiv. Um dieses unentgeltliche Engagement zu würdigen, hat sich die Burgenländische Landesregierung dazu entschlossen, einen „Tag der Vereine“ ins Leben zu rufen. Im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt wurden am 21.09. mehr als 380 Vereinsfunktionäre für ihre verdienstvolle Tätigkeit von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Franz Steindl ausgezeichnet. Den Tag der Vereine gibt es nun bereits seit fast zehn Jahren.

„Das Engagement der vielen Burgenländerinnen und Burgenländer, die ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft tätig sind, hat einen enormen humanitären Stellenwert. Sie setzen sich ein für die Gemeinschaft. Sie tun mehr als Ihre Pflicht. Sie sind der Garant für ein menschliches Burgenland!“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio. Durch das Programm führte ORF-Mitarbeiterin Melanie Balaskovics. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Jazz-Trio des Haydn-Konservatoriums.

„Mit dem Tag der Vereine wollen wir die Bedeutung der Vereine jedes Jahr aufs Neue hervorheben und den vielen freiwillig Tätigen Dank und Anerkennung aussprechen. Ein Ehrenamt auszuüben ist nicht zuletzt eine wichtige Säule aktiver Bürgerbeteiligung“, sagt LHStv. Franz Steindl.

Als Dankeschön erhielten die verdienstvollen Freiwilligen, Funktionäre und ehrenamtlich Tätigen von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl eine Urkunde überreicht. „Ich bin als Landeshauptmann sehr viel und oft in den Gemeinden des Burgenlandes unterwegs. Und es ist für mich immer wieder beeindruckend, mit wie viel Herz, Begeisterung und Engagement in unseren Gemeinden gearbeitet wird. Das gilt ganz besonders auch für all jene, die sich in ihrem Verein, bei der Feuerwehr oder in anderen Bereichen freiwillig engagieren. Dieser Einsatz ist das Fundament dafür, dass sich eine Gemeinde erfolgreich entwickeln kann“, so der Landeshauptmann abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at