"Tag der offenen Tür" im Landhaus in Eisenstadt

 

erstellt am
23. 09. 13
15.00 MEZ

Der Landesverwaltung über die Schulter geschaut
Eisenstadt (blms) - Auch im diesem Jahr öffnete das Landhaus in Eisenstadt seine Pforten für interessierte BürgerInnen. Beim „Tag der offenen Tür“ im Landhaus in Eisenstadt am 21.09. konnten Gäste den Landtagssitzungssaal, die Landessicherheitszentrale, die Büros von Regierungsmitgliedern, des Landtagspräsidenten und des Landesamtdirektors ebenso besuchen wie die verschiedenen Serviceeinrichtungen des Landes, wie Bankenombudsstelle, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Jugendinfostelle, Konsumenten– und Mietrechtsberatung, Patienten- und Behindertenanwaltschaft, Schuldnerberatung, Wohnbauförderung, Umweltanwaltschaft und das Referat für Frauenangelegenheiten oder den Burgenland Tourismus. Hunderte BesucherInnen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ins Gespräch mit Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl und den Regierungsmitgliedern zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung zu werfen.

„Es freut mich sehr und ich halte es auch für wichtig, dass so viele Burgenländerinnen und Burgenländer gekommen sind, um die Einrichtungen des Landes und auch die Menschen, die dahinter stehen, kennenzulernen. Das ist gelebte Bürgernähe, mit der wir Transparenz zeigen wollen und mit der auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltung gestärkt werden soll“, erklärte Landeshauptmann Hans Niessl.

Benefizaktion
Erstmals fand im Rahmen des Tags der offenen Tür ein Flohmarkt statt, dessen Erlös der Aktion „Licht ins Dunkel“ und dem „Straßenkinderprojekt“ Burkina Faso, des drittärmsten Landes der Welt, zugutekommen wird. Die am Flohmarkt feilgebotenen Sachen waren von Landesbediensteten zur Verfügung gestellt worden.

Bereits am Vormittag hatte im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt der Tag der Vereine stattgefunden, bei dem 360 Freiwillige von Vereinen aus dem ganzen Land geehrt wurden.

 

 

 

Informationen: http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at