Québec und Oberösterreich verstärken
 Zusammenarbeit im Universitätsbereich

 

erstellt am
18. 09. 13
15.00 MEZ

Generaldelegierter der Vertretung von Québec in München auf Antrittsbesuch in Linz
Linz (lk) - Seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer absolvierte der neue Generaldelegierte der Vertretung von Québec in München, Michel Côté, am 17.09. im Linzer Landhaus. Die kanadische Provinz Québec und Oberösterreich sind seit 2002 gemeinsam mit Bayern, Georgia/USA, São Paulo/Brasilien, Shandong/China und Westkap/Südafrika in der „Konferenz der Regierungschefs“ vertreten.

„Rund ein Viertel der über 30 österreichischen Unternehmensniederlassungen in Québec sind aus Oberösterreich. Rege Kontakte und Zusammenarbeit mit Québec gibt es bereits in den Bereichen Wirtschaft, Cluster, Technologie, Forschung und Wissenschaft, erneuerbare Energien, Kultur und Schulen. Nun wollen wir auch zwischen den Universitäten und Hochschulen unserer beiden Regionen die Kooperation intensivieren“, kündigte Landeshauptmann Pühringer an. Insbesondere im Studierenden- und Schüler/innen-Austausch sehe er noch großes Potenzial.

Den Startschuss dazu bildete gestern ein Workshop an der Johannes Kepler Universität mit Vertretern aus Québec und Georgia, bei dem die jeweiligen Exzellenzbereiche, die Möglichkeiten zum Austausch von Studierenden, Lehrenden und Forschenden sowie generell Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Universitäten ausgelotet wurden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at