Oö. Kultur in den Augen der Bevölkerung

 

erstellt am
30. 09. 13
15.00 MEZ

Die Ergebnisse der Kulturstudie 2013
Linz (lk) - Wie schätzt die oberösterreichische Bevölkerung die kulturelle Vielfalt des Landes ein? Wie werden einzelne Initiativen und Projekte gesehen? Welche Meinungen gibt es zu den unterschiedlichen Themenbereichen im Kulturland Oberösterreich? Diese Fragen versucht die Kulturstudie des Landes Oberösterreich zu beantworten, die vom Linzer market Institut im Auftrag der Direktion Kultur des Landes durchgeführt wird. Einzelne Aspekte aus der Studie zum Neubau des Musiktheaters wurden bereits präsentiert. Nunmehr liegen auch die allgemeinen Ergebnisse das kulturelle Geschehen in Oberösterreich betreffend, vor.

Fakten zur Studie
Die Ergebnisse der Kulturstudie 2013 basieren auf 763 persönlichen face-to-face Interviews, die von 22. Juli bis 23. August 2013 in ganz Oberösterreich durchgeführt wurden. Die Ergebnisse der Studie (maximale statistische Schwankungsbreite +/- 3,62 %) sind repräsentativ für die oberösterreichische Bevölkerung ab 15 Jahren.

Stimmungslage in Oberösterreich

Stabilität und Zufriedenheit sind die Schlagworte, die die Einstellung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zu ihrem Bundesland am besten beschreiben. Die Bevölkerung steht auch 2013 hinter dem eigenen Bundesland - auf nahezu identem Niveau wie in den vergangenen Jahren. Fast 90 Prozent der Bevölkerung sind mit der aktuellen Situation in Oberösterreich zufrieden, auch beim Blick in die soziodemographischen Untergruppen lassen sich keine Differenzen feststellen: Zufriedenheit mit dem Status quo macht sich in allen Lebenslagen und -bereichen breit.

Kunst & Kultur in Oberösterreich

  • Das private Ausgabeniveau für Kunst und Kultur ist im Vergleich zum Jahr 2012 deutlich angestiegen und liegt nun - nach einer subjektiven Schätzung der Haushalte - auf noch höherem Level als in den Vorjahren: Die Ausgaben bezüglich Kunst und Kultur werden pro Haushalt und Jahr mit durchschnittlich Euro 800,- beziffert.
  • Im Ranking der Investitionsbereiche liegen Bücher - ähnlich wie im Vorjahr - vor Kinobesuchen und dem Kauf von CDs/DVDs. Neben diesen Hauptbereichen haben die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in ihrem Haushaltsplan sowohl ein Budget für Kulturreisen (gestiegen - und damit steigen natürlich auch die Gesamtausgaben) als auch für Fotografie und Filme.
  • Nicht nur das Ausgabeverhalten, auch die subjektive Einschätzung der Bedeutung von Kunst und Kultur aufs eigene Leben setzt den Aufwärtstrend fort: Etwas mehr als die Hälfte der oberösterreichischen Bevölkerung sieht mittlerweile den kulturellen Bereich als wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Insbesondere Personen mit höherer Bildung und Personen ab 50 Jahren messen der Kunst und Kultur auffallend viel Bedeutung zu. Mit anderen Worten formuliert: Die intensive mediale Kunst- und Kultur-Berichterstattung zeigt Wirkung und hinterlässt Spuren.
  • Immer mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sehen ihr Bundesland "auf jeden Fall" als Kulturland, immerhin 9 von 10 Personen würden den Begriff Oberösterreich zumindest "eher schon" zuordnen (41 % "auf jeden Fall", 47 % "eher schon"). Damit findet sich der kumulierte Wert der ersten beiden Kategorien auf dem hohen Niveau der Vorjahre.


Verankerung der oberösterreichischen Kultureinrichtungen
Eine deutlich positive Tendenz ist auch weiterhin bei der (Anzahl der) Nennungen bei der Frage nach bekannten oberösterreichischen Kultureinrichtungen erkennbar:

Besonders stark verankert und in dominanter Position in der Gedankenwelt ist das Musiktheater - insgesamt vier von zehn Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern denken spontan auf die Frage nach Kultureinrichtungen und Veranstaltungen in Oberösterreich an den neuen kulturellen Leitbetrieb des Landes.

Auf den weiteren Spitzenplätzen im spontanen Bekanntheitsranking bei Kultureinrichtungen und Veranstaltungen befinden sich das Brucknerhaus, das Lentos und auch das Ars Electronica Center, mit einem Anteil von jeweils rund einem Drittel an den spontanen Nennungen, gefolgt vom Landestheater Linz und den Landesausstellungen. (Chart 6)

Die Reichweiten ausgewählter Kultureinrichtungen bestätigen die hohe Akzeptanz von Kunst und Kultur - viele Einrichtungen wurden (nach persönlicher Einschätzung) innerhalb der vergangenen zwölf Monate besucht.

Aktuelle Projekte wie die Landesausstellung und der Höhenrausch liegen an der Spitze des Rankings - hier ist anzumerken, dass dabei nicht nur die aktuellen Projekte, sondern durchaus auch Besuche z.B. bei der Landesausstellung 2012 einbezogen wurden.

 

 

 

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