416.366 Besucherinnen und Besucher bei der
 "ORF-Langen Nacht der Museen"

 

erstellt am
07. 10. 13
15.00 MEZ

Spitzenreiter Wien, Salzburg und Kärnten - Kultur-Hotspot: das Naturhistorische Museum Wien mit 14.203 Besuchen
Wien (orf) - Zum bereits 14. Mal fand am 05.10. die auf Initiative des ORF-Marketings ins Leben gerufene "ORF-Lange Nacht der Museen" in ganz Österreich sowie in Liechtenstein statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten 695 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen unter dem Motto "Nachtschwärmer" ihre Sammlungen.

416.366 Besuche konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs größtem Kulturevent verzeichnet werden. Die meisten Besuche gab es erwartungsgemäß in der Bundeshauptstadt (197.990 Besuche), gefolgt von Salzburg (38.826 Besuche) und Kärnten (38.221 Besuche). Das am meisten besuchte Haus war auch in diesem Jahr das Naturhistorische Museum Wien (14.203 Besuche). Seit dem Jahr 2000 weist die "ORF-Lange Nacht der Museen" somit insgesamt mehr als 4,6 Millionen Besuche auf.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Der ORF ist der Kulturkompass in der österreichischen Museumslandschaft. Wir sind stolz darauf, dass so viele Österreicherinnen und Österreicher unsere Einladung zu einem nächtlichen Streifzug durch die reiche Museumslandschaft angenommen haben. Ich bedanke mich bei allen Partnerinnen und Partnern, insbesondere den 695 teilnehmenden Häusern und den ÖBB für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und freue mich auf eine vielfältige fünfzehnte 'ORF-Lange Nacht der Museen' 2014."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at