FH-Referent gewinnt Design-Staatspreis

 

erstellt am
04. 10. 13
15.00 MEZ

Wr. Neustadt (fh) - Nik Pelzl unterrichtet seit 2006 „Produktdesign“ am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt. Jetzt bekam er mit seinem Team vom „Studio Novo“ für das Design einer Beinprothese den Staatspreis für Produkt-Design verliehen.

In der Kategorie "Produktgestaltung - Konsumgüter" gab es 70 Einreichungen. Die Jury, unter anderem bestehend aus den Designern Fritz Frenkler und Gerald Kiska, prämierte die Beinprothese "Genium" des Studios Novo.

Die Entscheidung zur Verleihung des Preises begründete die Jury u.a. mit folgenden Worten:
„Die solide Konstruktion strahlt Sicherheit aus und erweckt Vertrauen. Die Verbindung von Technik, Robustheit und zuru?ckhaltender und dennoch selbstbewusster Ästhetik u?berzeugt formal wie funktional.“

Nik Pelzl und sein Team über ihren Erfolg: „Wenn man als Design Studio vom internationalen Innovationsführer im Bereich Prothetik das Vertrauen geschenkt bekommt, um das technisch fortgeschrittenste Beinprothesensystem „Genium“ mitzuentwickeln, so ist das eine Auszeichnung. Erhält man dafür den 45. Österreichischen Staatspreis für Design, dann ist das einfach großartig!“

 

 

 

Informationen: http://www.staatspreis-design.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at