19. Linzer Kinder- und Jugendbuchtage

 

erstellt am
09. 10. 13
15.00 MEZ

Linz (stadt) - Als Auftakt der ersten Linzer Kinderkulturwoche finden von 17. bis 19. Oktober die 19. Linzer Kinder- und Jugendbuchtage statt. Die Veranstaltung der Stadtbibliothek Linz und der Linzer BuchhändlerInnen geht heuer zum fünften Mal in der ArbeiterkammerOÖ, Volksgartenstraße 40, über die Bühne.

Neben der beliebten Buchausstellung wird wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten. 13 Theaterstücke, zwölf AutorInnenlesungen, eine Eltern-Kind-Bastelstube, ein Gewinnspiel sowie der Fortbildungstag des BVÖ und bmukk erwarten die BesucherInnen.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 17. Oktober 2013, um 9:15 Uhr durch Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Vertreter des Landes OÖ statt.

Literatur zum Anschauen und Kaufen
An den drei Veranstaltungstagen warten täglich von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr 3.000 Bücher darauf, von Kindern entdeckt zu werden. Sachbücher, Bilderbücher, Fantasygeschichten und spannende Romane für jedes Alter. Wer nicht weiß, welches Buch das Richtige ist, lässt sich einfach von den Linzer BuchhändlerInnen beraten. BesucherInnen, ob groß oder klein, können schauen, schnüffeln, schmökern und gustieren. Wer ein Buch gefunden hat, kann es vor Ort kaufen und gleich mit nach Hause nehmen. Die Bücher bieten sich ideal als Geschenke für den Nikolaus oder für Weihnachten an.

Theater macht Literatur lebendig
Besonders sehenswert ist das literarische Programm auf der Bühne. Namhafte Kindertheater-Ensembles treten auf: So zum Beispiel das Kindertheater Strombomboli mit dem Stück „Die dumme Augustine“, ein Klassiker des heuer verstorbenen Erfolgsautors Otfried Preußler. Das Theater Tabor spielt „Pettersson und Findus“ nach dem Buch von Sven Nordquist. Die österreichische Kinderbuchautorin Mira Lobe würde heuer ihren 100. Geburtstag feiern. Ihr bekanntes Buch „Die Omama am Apfelbaum“ wird vom Theater Schneck & Co aufgeführt.

AutorInnen und SchauspielerInnen lesen vor
Literatur kann man bei den Linzer Kinder- und Jugendbuchtagen direkt von der Quelle erleben. Den VeranstalterInnen ist es wieder gelungen, bekannte AutorInnen aber auch SchauspielerInnen nach Linz einzuladen. Sie alle bringen ihre neuesten Werke mit: Vom aktuellen indischen Jugendbuch „Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch“ bis zur gruseligen Sensenmann-Geistergeschichte von „Scary Harry“. Die Hamburger Schauspielerin Nicole Wollschläger geht auf eine spannende Reise mit dem magischen Baumhaus, Erich Weidinger liest aus den Kinderbuch-Klassikern von Käthe Recheis.

Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur
Die Präsentation der neuesten Kinder- und Jugendbücher des Herbstes 2013 erfolgt im Rahmen eines Fortbildungstages für BiblothekarInnen, LehrerInnen und PädagogInnen am Samstag, 19. Oktober von 9 Uhr bis 15:30 Uhr im Wissensturm. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer +43 7672 760248 oder per
E-Mail: stadtbibliothek@voecklabruck.at möglich.

Erstes Gestalten mit Farbe
Zum Eltern-Kind-Basteln (für Kinder von zwei bis sechs Jahren) wird ebenfalls am Samstag, 19. Oktober von 10 Uhr bis 16 Uhr in den Seminarraum 1 und 2 geladen. Dort können sie malen, schneiden und werken. Die selbstgebastelten Werke dürfen mit nach Hause genommen werden.

Eintritt frei, Anmeldungen erforderlich
Der Eintritt zur Buchausstellung und zu allen Programmpunkten ist frei. Aufgrund der großen Nachfrage sind Anmeldungen zu den Theatervorstellungen und Lesungen unter der Linzer Telefonnummer +43 732 7070 0 erforderlich. Auch das tägliche Schlaufuchs-Quiz wartet wieder auf die GewinnerInnen.

Das genaue Programm gibt es gratis in allen Linzer Buchhandlungen und in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek Linz oder online unter http://www.linz.at/bildung/63758.asp

Dank Unterstützung folgender Firmen und Institutionen können die Kinder- und Jugendbuchtage wieder in einem derart hochwertigen qualitativen Rahmen durchgeführt werden: Arbeiterkammer Oberösterreich, Bildungsland Oberösterreich, Wiener Städtische Versicherung, Hypo Oberösterreich, Wirtschaftskammer Oberösterreich und ORF Oberösterreich.

 

 

 

Informationen: http://www.linz.at/bibliothek

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at