"Public Viewing"-Premiere einer Opernproduktion
 der Salzburger Festspiele in Japan

 

erstellt am
28. 10. 13
14.00 MEZ

Peking/Wien (bmeia) - Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Tokio fand Mitte Oktober eine besondere Japan-Premiere für die Salzburger Festspiele statt: Opernfans in Japan hatten erstmals die Gelegenheit, eine Opernproduktion der Salzburger Festspiele via Großleinwand mit zu verfolgen. In der Stadt Kawasaki, die seit über 20 Jahren eine Partnerschaft mit Salzburg verbindet, konnte das japanische Publikum von 13. bis 15. Oktober 2013 an drei verschiedenen Orten eine Aufzeichnung von Verdis "Don Carlo", einem der Opern-Höhepunkte der diesjährigen Salzburger Festspiele, miterleben. Wie bei ähnlichen Veranstaltungen in Österreich hatte das Publikum auch in Kawasaki am Rande der Filmvorführung die Möglichkeit, typische österreichische Speisen und Getränke zu verkosten.

In ihren Eröffnungsreden würdigten der Bürgermeister von Kawasaki und der österreichische Botschafter das Projekt als ein Beispiel für die Vitalität der Partnerschaft zwischen Salzburg und Kawasaki. Die Idee für das vom japanischen Publikum mit großem Interesse aufgenommene „Public Viewing“ war im April dieses Jahres beim Besuch des Direktoriums der Salzburger Festspiele in Kawasaki geboren worden. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, die für die Filmvorführungen eine Videobotschaft nach Japan geschickt hatte, freute sich, dass dieses „Public Viewing“ für die Salzburger Festspiele nicht nur ein Japan- sondern auch ein Asien-Debüt darstellte. Fortsetzung folgt im Jahr 2014!

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at