6. Jugendblasorchester-Wettbewerb in Linz

 

erstellt am
28. 10. 13
14.00 MEZ

Bezirksjugendorchester Gmunden unter Dirigent Fritz Neuböck gewinnt am 26. Oktober den 6. JBOWettbewerb
Linz (öbj) - Mit einer Punkteanzahl von 95,2 konnten sich die Gmundner klar in ihrer Leistungsstufe (SJ) durchsetzen und holten sich vor Lana und Ried im Innkreis auch noch den Wettbewerbssieg. 18 Orchester - die sich in den Landesausscheidungen gegen 142 andere Orchester durchsetzen konnten - sind am Samstag beim Bundesfinale im Brucknerhaus gegeneinander angetreten. In sechs verschiedenen Leistungsstufen (AJ - SJ)*. Der Punktehöchste wird dann zum Gewinner des Wettbewerbs gekürt.

Die internationale Jury war von den Leistungen der Orchester beeindruckt: Peter Vierneisel (Deutschland), Lorenzo Pusceddu (Italien) und Thomas Ludescher (Österreich) nahmen die Wertungen vor.

Die Wettbewerbssieger

  1. BJO Gmunden, Oberösterreich, Dirigent Fritz Neuböck
  2. Jugendkapelle der Bürgerkapelle Lana, Südtirol, Dirigent Martin Knoll
  3. Bezirksmusikschulorchester Ried im Innkreis, Oberösterreich, Dirigent Gottfried Reisegger

Der Österreichische Jugendblasorchester- Wettbewerb (JBO-Wettbewerb) findet alle zwei Jahre in Linz statt. Im Vorfeld stellen sich Tausende MusikerInnen aus ganz Österreich sowie den Partnerverbänden Südtirol und Liechtenstein den jeweiligen Landesausscheidungen. Es messen sich vereinseigene sowie vereinsübergreifende Jugendblasorchester, (Musik-)Schulorchester und Auswahlorchester. Die besten qualifizierten sich so für den Bundeswettbewerb. 2013 haben mehr als 7.000 MusikerInnen aus 160 Orchestern teilgenommen.

18 Orchester waren beim Finale in Linz.
Bereits seit 2006 besteht zwischen VDHM/Yamaha und der Österreichischen Blasmusikjugend eine Kooperation mit dem Ziel die musikalische Jugend- und Breitenbildung auf höchstem Niveau zu fördern und wesentliche Impulse zur positiven Weiterentwicklung des Österreichischen Musikwesens zu geben. VDHM/Yamaha ist ein Zusammenschluss von Musikhaus Votruba, Musikinstrumente Danner GmbH, Musik Hinteregger GmbH, MU-SIK AKTIV GmbH & Co KG in Partnerschaft mit YAMAHA . Details unter http://www.vdhm.at Die Österreichische Blasmusikjugend ist eine der größten Jugendorganisationen des Landes. Derzeit vertreten wir die Interessen von über 86.000 unter 30-Jährigen. Durch verschiedene Projekte fördern wir junge MusikerInnen musikalisch, pädagogisch und organisatorisch. Die ÖBJ ist die Jugendorganisation des Österreichischen Blasmusikverbandes, der das Ziel hat, die Vielfalt der österreichischen Blasmusik zu fördern, die Qualität zu sichern und Musikerinnen und Musiker über Generationen zu verbinden - unabhängig, überparteilich und gemeinnützig.

 

 

 

Informationen: http://www.winds4you.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at