"Demographische Daten Tirol 2012" ab sofort online

 

erstellt am
24. 10. 13
14.00 MEZ

Landesstatistik veröffentlicht aktuelle Zahlen und Fakten aus Tirol
Innsbruck (lk) - Wie jedes Jahr hat die Tiroler Landesstatistik eine aktuelle Datenerhebung durchgeführt. Die Ergebnisse sind ab 24.10. unter dem Titel „Demographische Daten Tirol 2012“ im Internet abzurufen. LR Johannes Tratter sieht in der jährlichen Publikation eine wertvolle Informationsquelle: „Die aktuelle Ausgabe der ‚Demographischen Daten Tirol’ bietet wieder Zahlen, Daten und Fakten aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen. Diese fundierte Analyse ist nicht nur eine interessante Momentaufnahme, sondern kann in weiterer Folge als Basis für strategische Planungen herangezogen werden. Ich danke daher auch heuer wieder dem Team der Landesstatistik für seine bewährte Arbeit und die aussagekräftige Broschüre!“

Zuwanderung in städtische Regionen
Die aktuelle Publikation bietet einen umfassenden Überblick zu unterschiedlichsten Themenbereichen. So informiert sie beispielsweise über den aktuellen Bevölkerungsstand, Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen und vieles mehr. Besonders untersucht wurden in der aktuellen Ausgabe Wanderungsbewegungen nach Alter und Geschlecht. Städtische Regionen profitieren demnach in allen Altersklassen von Zuwanderung, sehr ländliche Regionen sind hingegen stärker von Abwanderung betroffen, ergab die Analyse. Für LR Tratter, in der Landesregierung für Raumordnung und Gemeinden zuständig, ist dieses Ergebnis eine weitere Bestätigung, den Kurs vermehrter Schwerpunktsetzungen im ländlichen Raum fortzusetzen.

90 TirolerInnen sind über 100 Jahre alt
Im Jahr 2012 zählte das Land Tirol 715.888 EinwohnerInnen, der Bevölkerungszuwachs lag damit (wie im Vorjahr) bei plus 0,6 Prozent. In den letzten zehn Jahren ist die Tiroler Bevölkerung insgesamt um rund 36.400 Personen gewachsen.

Im Bundesland Tirol leben rund 84.400 Nicht-ÖsterreicherInnen aus insgesamt 149 verschiedenen Staaten. Die größte Gruppe unter diesen ausländischen Staatsangehörigen bilden mit insgesamt 34 Prozent nach wie vor deutsche StaatsbürgerInnen.

Die Lebenserwartung der Tirolerinnen und Tiroler liegt weiterhin im österreichischen Spitzenfeld. Gegenwärtig in Tirol geborene Mädchen werden statistisch gesehen 84,2 Jahre, Knaben 79,5 Jahre alt. Frauen werden heute durchschnittlich vier Jahre älter als noch vor 20 Jahren, Männer gewinnen statistisch betrachtet fünf zusätzliche Lebensjahre. 90 Tirolerinnen und Tiroler (16 Männer und 74 Frauen) haben bereits den 100. Geburtstag gefeiert.

 

 

 

Informationen: http://www.tirol.gv.at/demographische-daten

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at