Christoph Raitmayr

 

erstellt am
24. 10. 13
14.00 MEZ

I see you from my window – Modelle und Zeichnungen – von 25. Oktober 2013 bis 5. Jänner 2014, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Di – So 9 – 17 Uhr
Innsbruck (tlm) - Christoph Raitmayr, Hauptpreisträger des Kunstpreises der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, zeigt im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum bis 5. Jänner fast ausschließlich im Jahr 2013 geschaffene Werke. Doppelbödigkeit sowie ein raffiniertes Spiel mit Brüchen kennzeichnen seine Arbeit. Neben seinen bühnenartigen Architekturlandschaften präsentiert der Künstler erstmals auch Zeichnungen, in denen er sich ironisch-kritisch mit der Architektur in Tirol auseinandersetzt.

„Dass Christoph Raitmayr zu den herausragenden jungen Tiroler Künstlern unserer Zeit zählt, unterstreichen die Auszeichnungen, die er bislang erhalten hat. Ich freue mich, dass er als Träger des Kunstpreises der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG mit einer Ausstellung im Ferdinandeum präsent ist“, betont PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen. „Raitmayrs inselhafte Skulpturen und feine Zeichnungen erscheinen auf den ersten Blick vertraut. Auf subtile Art eröffnet sich bei näherer Betrachtung die subjektiv gefärbte Sicht des Künstlers auf unsere Welt, mit der er bekannte Wahrnehmungsmuster ebenso hinterfragt wie neue Interpretationsweisen befragt“, umreißt Dr. Günther Dankl, Kurator der Ausstellung und Kustos der Kunstgeschichtlichen Sammlungen ab 1900 & Graphischen Sammlungen der Tiroler Landesmuseen, Raitmayrs Arbeit.

Christoph Raitmayr gestaltet mithilfe unterschiedlicher Versatzstücke aus Architektur, Design und Kunstgeschichte Skulpturen, die sowohl persönliche als auch kollektive Themen reflektieren. Seinen „Inseln“, wie Raitmayr seine Modelle lapidar nennt, wohnt das Moment des Geheimnisvollen inne. Sie lassen sich als Orte der Wünsche, Phantasien und Sehnsüchte deuten. Seine Inseln erzählen Geschichten, die zwar vom Künstler gestartet, aber von den Betrachterinnen und Betrachtern weitergesponnen werden können. Häuser, Schiffe oder ein Bett in Miniaturform werden zu symbolhaften Akteuren, die Skulpturen zu einem Spiegel innerer Seelenlandschaften. Die rätselhaften Gebilde faszinieren in ihrer formalen Strenge.

 

 

 

Informationen: http://www.tiroler-landesmuseen.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at