Oberösterreiche ehrt Wolfgang Haider

 

erstellt am
23. 10. 13
14.00 MEZ

Goldenes Verdienstzeichen des Landes für ehemaligen LKUF-Direktor – LH Pühringer: „Große Persönlichkeit in der oö. Bildungslandschaft“
Linz (lk) - Das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 22.10. im Rahmen einer Feierstunde in den Linzer Redoutensälen an den ehemaligen Direktor der OÖ. Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge (LKUF) und Generalsekretär des CLV Schulrat Wolfgang Haider, MSc aus Pregarten.

Pühringer würdigte Haider als große Persönlichkeit, die in der oberösterreichischen Bildungslandschaft als erfolgreicher Direktor der LKUF, leidenschaftlicher Personalvertreter, bedeutende Autorität im CLV, anerkanntes Mitglied im Kollegium des Landesschulrates oder ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins „Netzwerk LehrerInnen Gesundheit“ Spuren hinterlassen habe.

In der Lehrerkrankenkasse gestaltete Wolfgang Haider bereits 1992 im Aufsichtsrat, im Verwaltungsrat, als Direktor-Stellvertreter und schließlich ab 2003 bis Ende August 2013 als Direktor die positive Entwicklung mit. So wurden in dieser Zeit unter anderem das Verwaltungsgebäude neu errichtet, die Kurhäuser Villa Seilern in Bad Ischl optimal renoviert und erweitert sowie das „Bründl“ in Bad Leonfelden neu gebaut und erweitert.

Trotz der sich ständig ändernden Anforderungen sei es Wolfgang Haider gelungen, die LKUF immer auf modernstem Stand zu halten und sie mit Mut zu Neuem im Gefüge der Krankenfürsorge zu einem Leit- und Vorzeigebetrieb zu machen. Dabei sei die im Verhältnis zu großen Krankenkassen klein anmutende LKUF auch zu einem wichtigen Partner für viele Gesundheitsinitiativen geworden.

„Durch seine konsequente und pragmatische Handlungsweise wurde es möglich, auch oft sehr emotional besetzte Themen in Ruhe zu lösen. Sein analytisches Denken war die Basis für gute Entscheidungen“, so der Landeshauptmann in seiner Würdigung über den Geehrten.

Als Personalvertreter und Dienststellenausschussvorsitzender in seinem Bezirk war Wolfgang Haider das Wohl der Lehrerinnen und Lehrer ein zentrales Anliegen. „Mit seiner engagierten Arbeit hat Wolfgang Haider wesentlich zu einem guten pädagogischen Klima beigetragen“, betonte Pühringer.

Mit seiner Berufung in den Zentralausschuss für Pflichtschullehrer und in Funktionen der Gewerkschaft habe er darüber hinaus auch die Verantwortung für die Pflichtschullehrerinnen und -lehrer in Oberösterreich übernommen und war Österreich weit ein anerkannter Fachmann.

Im CLV war Wolfgang Haider in der Funktion des Generalsekretärs jahrelang für die strategische und organisatorische Linie verantwortlich. „Es ist ihm hervorragend gelungen, den CLV zu einem modernen Lehrerverein zu entwickeln, der nicht nur die Lehrervertretung, sondern auch die Pädagogik und die Bildungspolitik als wesentliche Aufgabe sieht“, unterstrich Pühringer.

Seit vergangenem Jahr fungiert Haider darüber hinaus als stellvertrender Obmann der „Pädagogischen Aktion“ und als Kurator des Vereins „Lehrer helfen kranken Kindern“.

„Diese Auszeichnung soll Dank und Anerkennung für deine jahrzehntelange berufliche, standespolitische und ehrenamtliche Arbeit sein. Dein Denken, Handeln und deine Bereitschaft, nicht nur Ideen zu haben, sondern diese auch umzusetzen, sind Beispiel und Vorbild für viele“, so Landeshauptmann Pühringer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at