Neuerlicher Preis für "Waffen für die Götter"

 

erstellt am
29. 10. 13
14.00 MEZ

Ausstellungsgestaltung in Zusammenarbeit mit büro münzing erhält Internationalen Designpreis Baden-Württemberg
Innsbruck (tlm) - Nach dem "Red Dot Award" erhält die Sonderausstellung "Waffen für die Götter", die von Dezember 2012 bis März 2013 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu sehen war, neuerlich eine Auszeichnung: den "Focus Open 2013", den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg. Der "Focus Open" ist zudem der Staatspreis für Design des Bundeslandes Baden-Württemberg. Das Gestaltungskonzept der Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter büro münzing - designer+architekten bda entwickelt und umgesetzt.

PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen, zeigt sich über die Auszeichnung erfreut: "Die Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter büro münzing ist sehr erfolgreich. Der "Focus Gold" für "Waffen für die Götter" ist der elfte internationale Preis, den wir in den letzten fünf Jahren gemeinsam mit dem Team Münzing gewonnen haben. Ich bin stolz darauf, dass wir uns mit unseren Ausstellungen auf internationaler Ebene messen können und unser Ausstellungsprogramm auch international wahrgenommen wird - inhaltlich und gestalterisch." Unter rund 300 Einreichungen aus Europa, Asien und den USA zeichnete die Jury "Waffen für die Götter" in der Kategorie "Public Design" mit dem "Focus Gold" aus.

Die archäologische Sonderschau des Tiroler Landesmuseums gab mit rund 700 Waffen, die einst verschiedenen Gottheiten geopfert wurden, einen authentische Einblicke in Weiherituale der Stein-, Bronze-, Eisen- und Römerzeit. Die Jury würdigte, dass die Ausstellung - frei von jeder Aufgeregtheit - den prächtigen Exponaten die Hauptrolle zuwies. Durch die streng monochrome und formal äußerst reduzierte Architektur konnte die Wirkung der Opfergaben gesteigert werden. Die rund 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche umfasste zwei Etagen. Analog der Schichtung im Boden versammelte das Erdgeschoß die ältesten Exponate. In den komplett schwarz gefassten, raumhohen Wänden waren weiße, ausgeleuchtete Sichtfugen für die Schaustücke integriert - dem Blick in tiefe Erdschichten gleich. Das Obergeschoß zeigte die jüngeren Funde. Diese wurden auf großen, scheinbar schwebend gelagerten Ebenen, die Analogien zu Grabungsfeldern herstellten, präsentiert. Durchgehend weiß gehalten, unterschied sich die Anmutung des Obergeschoßes komplett von der Etage darunter. Die sachliche, nüchterne Zurschaustellung der Artefakte führte die beiden Geschoße wieder zusammen.

"Die Inszenierung schuf eine mystische Stimmung, die an die verborgenen Artefakte erinnerte, aber dennoch die Objekte würdevoll präsentierte. Der verstärkte Einsatz von Licht im Obergeschoß brachte die Ebene des Überirdischen zum Ausdruck", erläutert Ausstellungsarchitekt Prof. Uwe Münzing. Das büro münzing - designer+architekten bda arbeitet an den Schnittstellen von Architektur, Design, Medien und Visueller Kommunikation sowie an Strategien, um Gebäude, Raum, Exponate und Medien zu kontextualisieren und als "lesbares Ganzes" selbstverständlich abzubilden (www.bueromuenzing.de). Für die Tiroler Landesmuseen führte das büro münzing auch die Gestaltung der Ausstellungen "Hofer Wanted", "Johann Evangelist Holzer" und "Kunstschätze des Mittelalters" durch.

"Focus Open", der Internationale Designpreis Baden Württemberg, ist seit vielen Jahren wesentlicher Bestandteil der Wettbewerbslandschaft in Deutschland sowie im Ausland. Er genießt hohes Ansehen bei Unternehmen und Designagenturen und punktet insbesondere durch seine nichtkommerzielle Ausrichtung. 2013 wurden 68 innovative Produkt- und Konzeptlösungen mit herausragendem Design von einer unabhängigen Jury ermittelt. Der "Focus Gold" wurde 5 Mal vergeben, der "Focus Silver" ging an 32 Produkte. 31 Einreicher wurde mit der erstmals vergebenen "Focus Special Mention" gewürdigt. Kriterien wie Gestaltungsqualität, Innovationsgehalt, Anmutung und Emotionalität waren dabei ausschlaggebend

 

 

 

Informationen:
http://www.tiroler-landesmuseen.at
http://www.design-center.de

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at