11.100 SalzburgerInnen machten ein
 Date mit dem Magistrat

 

erstellt am
29. 10. 13
14.00 MEZ

Erfolg für Stadt:Dialog: „So funktioniert Leben in der Stadt“ - Dinner am Turm
Salzburg (stadt) - Schöner Erfolg für den Stadt:Dialog 2013: Über 11.100 SalzburgerInnen machten in den letzten Wochen ein Date mit dem Unternehmen Magistrat. Die einen schauten bei der Berufsfeuerwehr vorbei, andere bestaunten die Arbeit des Gartenamtes, die SeniorInnen feierten beim Bauernherbst, junge Väter und Mütter besuchten die Kindergärten, beim AbfallService wurde müllgetaucht, im Stadt:Archiv die Geschichte erforscht. Am Rätsel-Spiel, bei dem man unter anderem ein romantisches Dinner auf dem Rathaus-Turm gewinnen konnte, nahmen 3000 Leute teil.

Über 30 Dienststellen des Unternehmens haben zu 100 Terminen eingeladen, um sich und ihre Arbeit den KundInnen zu präsentieren. „Überraschend viele Leute haben das Angebot genützt“, zieht Maqistratsdirektor Martin Floss erste Bilanz, „das Interesse war groß, wie das Leben in der Stadt auch im Detail funktioniert.“ Ob Open Houses, Specials oder Führungen, ob 50 oder 5000 Interessierte - eines war allen Terminen gemeinsam: Die Freude und Begeisterung bei den BesucherInnen und bei den MitarbeiterInnen am direkten Gespräch, die wohldurchdachte Vorbereitung, die Höflichkeit und die Kompetenz.

„In einer solchen Bandbreite haben wir noch nie zu einer Leistungsschau eingeladen“, berichtet Floss, „das Experiment hat funktioniert“. Viele Termine waren mit 10, 13 und 17 Uhr zeitlich so angesetzt, dass sie praktisch von allen Bevölkerungsschichten wahrgenommen werden konnten.

„Aber nicht nur die Identifikation nach außen wurde verbessert, sondern auch die nach innen“, berichtet Marketingleiter Christian Rothe. Viele MitarbeiterInnen nutzten die Vorbereitungen, sich wieder einmal Zeit zu nehmen und sich intensiv mit ihrer Arbeit auseinander zu setzen, manche Abläufe aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und sich mit den KollegInnen auszutauschen.

Die umfassende Bewerbung auf den verschiedensten Werbe- und Kommunikationsmitteln machte auch den eigenen Leuten bewusst, wie breit das Leistungsspektrum des Hauses ist und wie sehr das Unternehmen zur Lebensqualität in der Stadt beiträgt. Durchwegs gute Erfahrungen machten ebenso die zwölf BotschafterInnen, die auf Plakaten, Citylights, Obus und im direkten Kontakt die Trommel für den Stadt:Dialog rührten.

Sie bereiteten auch den Boden für die repräsentative Meinungsumfrage im Frühsommer, bei der die Bevölkerung dem Unternehmen Magistrat ein gutes Zeugnis ausstellte. Die Gesamtnote betrug 2,26, Noten zwischen 1,3 unjd 2,1 erhielten verschiedene Dienststellen und die MitarbeiterInnen für Freundlichkeit, Kompetenz und Kundenorientierung.

Der Slogan „Wir steh´n dahinter !“ habe sich genauso bewährt wie die Aufforderung „Machen Sie ein Date mit uns!“ freut sich der Magistratsdirektor.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at