Parlamente Oberösterreich und Twer (RU) setzen
 Grundstein für die regionale Zusammenarbeit

 

erstellt am
08. 11. 13
10.30 MEZ

Linz (lk) - Landtagspräsident Viktor Sigl und Andrey Yepishin, Vorsitzender der Gesetzgebenden Versammlung der Region Twer (Russland), haben am 07.11. in Linz ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. „Oberösterreich und die Oblast Twer verfolgen ein gemeinsames Ziel: Wir wollen die regionale Zusammenarbeit verstärken und ein tragfähiges Gerüst freundschaftlicher und geschäftlicher Beziehungen aufbauen“, sagte Präsident Sigl zu diesem Anlass. „Mit diesem Treffen werden die bilateralen Beziehungen vor der Haustür Europas ausgebaut, um damit der heimischen Wirtschaft den Weg in attraktive Exportmärkte zu erleichtern. Wir haben dafür heute einen wichtigen Grundstein gelegt“, freut sich Sigl. Für das Parlament Twer ist es das erste Übereinkommen mit einer europäischen Spitzenregion in seiner 20-jährigen Geschichte.

Yepishin, der mit drei Abgeordneten zu Besuch in Oberösterreich war, nutze den Termin aber auch, um sich über die föderalen Strukturen in Österreich zu informieren. Struktur und Kompetenz des Landtags, die Aufteilung zwischen Bund und Ländern sowie das Wahlsystem waren Hauptthemen des anschließenden Arbeitsgespräches, zu dem Landtagspräsident KommR Viktor Sigl die Delegation im Linzer Landhaus empfing. Am Gespräch nahmen auch der Dritte Präsident DI Dr. Adalbert Cramer, KO Mag.ª Gertraud Jahn, KO Mag. Günther Steinkellner und LAbg. Alfred Frauscher teil.

"Regionale Partnerschaften sind ein wichtiges Instrument zum Vorantreiben der europäischen Integration. Wir stärken damit die regionalen Parlamente und sind Türöffner für langfristige Kooperationen, gerade im Bereich der Wirtschaft und der Forschung. Dadurch generieren wir so natürlich auch Vorteile für die eigene Region", so Sigl.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at