Südtirols LH Luis Durnwalder erhielt den
 "Ring des Landes Tirol"

 

erstellt am
15. 11. 13
10.30 MEZ

Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landes Tirol bei Landtagsfestsitzung
Innsbruck (lk) - Im Rahmen einer Festsitzung des Tiroler Landtags verlieh LH Günther Platter und Landtagspräsident Herwig van Staa in Anwesenheit der Mitglieder der Tiroler Landesregierung und der Landtagsabgeordneten gemeinsam am 14.11. die ranghöchste Landesauszeichnung, den „Ring des Landes Tirol“, an den Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Überzeugung vorangetrieben
„Luis Durnwalder hat im Rahmen seiner nahezu 40jährigen Regierungstätigkeit, davon allein 25 Jahre als Landeshauptmann, einen unglaublichen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Südtirols geleistet. Die besondere Beziehung Südtirols als ehemaliger Landesteil Tirols zum Bundesland Tirol war für Durnwalder ebenfalls von größter Wichtigkeit. Deshalb hat er auch immer die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen der Arge Alp und des Dreierlandtags sowie schließlich die Gründung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, deren erster Präsident er auch war, mit Überzeugung vorangetrieben.

Ich würde mich freuen, wenn Luis Durnwalder auch in Zukunft mit seiner reichhaltigen Erfahrung im Bereich der europäischen Regionalpolitik der Europaregion als Mentor und wichtiger Berater erhalten bleiben könnte“, würdigte Landtagspräsident Herwig van Staa das Wirken des Ausgezeichneten.

Erfolgreicher Langzeitpolitiker
„Luis Durnwalder war über 40 Jahre eine prägende Persönlichkeit in der Südtiroler Politik und wurde vier Mal in seinem Amt bestätigt. Das ist ein sensationeller, politischer Dauererfolg“, betonte LH Günther Platter in seiner Festansprache. „Unermüdlich hat Durnwalder auch daran gearbeitet, das Erbe des Südtiroler Landesvaters Silvius Magnago – die Autonomie – abzusichern und weiter auszubauen. Auch die Streitbeilegung des Südtirolkonflikts zwischen Österreich und Italien vor den Vereinten Nationen hat Durnwalder maßgeblich mitgestaltet und daraus ein neues Kapitel in der Autonomie-Geschichte geschrieben.“

LH Platter weiter: „In der Ära Durnwalder hat sich Südtirol zu einem wohlhabenden und wirtschaftlich stabilen Land entwickelt. Auf europäischer und internationaler Ebene ist Luis Durnwalder immer ein verlässlicher Partner gewesen. Das durften auch alle Tirolerinnen und Tiroler gerade bei den Katastrophenereignissen der letzten Jahre immer wieder erfahren. Das Land Südtirol hat hier immer Hilfestellungen gewährleistet – von der Entsendung von Hilfskräften bis zu finanziellen Unterstützungen. Auch dafür möchte ich Dir, lieber Luis, ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ sagen!“

Luis Durnwalder ist ein überzeugter Tiroler

„Ich freue mich ganz besonders, die Auszeichnung heute in diesem wunderbaren Landtagssaal entgegennehmen zu dürfen. Hier haben schon früher die Tiroler ihre Anliegen diskutiert. Ja, ich bin ein überzeugter Tiroler. Viele Beziehungen zwischen Tirol und Südtirol haben schon immer bestanden. Wir haben jetzt die Autonomie, weil alle zusammengestanden sind“, bedankte sich ein sichtlich bewegter LH Luis Durnwalder für die ihm zuteil gewordene Ehrung bei den Festsitzungs-TeilnehmerInnen.

Insgesamt sieben Ringträger

Der „Ring des Landes Tirol“ ist eine seltene Auszeichnung und wird nach Gesetzesbeschluss des Tiroler Landtags vergeben. LH Luis Durnwalder ist nun nach Landtagspräsident a. D. Helmut Mader, LH a. D. Wendelin Weingartner, Hilde Schwarzkopf, Gernot Langes-Swarovski, Helmut Kutin und LH a. D. Alois Partl einer von sieben lebenden Trägern dieser Anerkennung höchster Verdienste um das Land Tirol.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at