50 Jahre Kunstuniversität Graz

 

erstellt am
14. 11. 13
10.30 MEZ

Festakt mit künstlerischem Programm und wissenschaftlicher Posterpräsentation am 13. November 2013
Graz (kug) - 1963 wurde das Konservatorium des Landes Steiermark zu einer staatlichen Einrichtung des Bundes erhoben: zur „Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz“. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Kunstuniversität Graz.

Aus diesem Anlass fand am 13.11. im György-Ligeti-Saal des MUMUTH ein Festakt statt, in dessen Rahmen über 250 Studierende, Lehrende und AbsolventInnen ein Kaleidoskop der künstlerischen Breite an der KUG präsentiert haben. Parallel dazu waren die wissenschaftlichen Fachbereiche mit einer Ausstellung von Posterpräsentationen vertreten. Dazu Robert Höldrich, Geschäftsführender Vizerektor der KUG: „Zusammenspiel als Grundprinzip, auch die Verbindung von scheinbar Gegensätzlichem, macht das Profil unserer Universität aus – Kunst und Wissenschaft, Tradition und Moderne, Praxis und Reflexion. Mit diesem Festakt wird die Vielfalt der KUG in einzigartiger Weise erlebbar gemacht.“

Die Festrede wurde von Dame Janet Ritterman gehalten, die den Großteil ihrer beruflichen Laufbahn und ihres Engagements der Förderung der Künste und der höheren Bildung widmete. Unter anderem war sie von 1993 bis 2005 Director des Royal College of Music in London sowie von 2002 bis 2012 Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates, wobei ihr Augenmerk der Entwicklung der Kunstuniversitäten galt. 2009 wurde sie zur ersten Beiratsvorsitzenden des Programms zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) ernannt, einem vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung initiierten und vom FWF geleiteten Programm zur Unterstützung von Arts-Based Research.

Unter den Festgästen befanden sich VertreterInnen aus Wissenschaft und Kultur, Politik, Wirtschaft und Kirche.

 

 

 

Infomationen: http://www.kug.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at