Schwerpunkt Malerei

 

erstellt am
21. 11. 13
14.00 MEZ

Vernissage zur Kooperationssausstellung mit dem Palais Liechtenstein von 21.11.2013 bis 04.01.2014 im Traklhaus
Salzburg (lk) - Für das Kooperationsprogramm 2013 präsentiert das Traklhaus gemeinsam mit dem Palais Liechtenstein in Feldkirch die Ausstellung "Schwerpunkt Malerei", die zuerst im Traklhaus und dann ab Jänner 2014 in Vorarlberg zu sehen sein wird. In den Ausstellungsräumen im Palais Liechtenstein, die dem Traklhaus ähnlich sind, werden Arbeiten auf Leinwand der vier Vertreter der eher jüngeren Generation vorgestellt. Die Ausstellung ist bis 4. Jänner in Salzburg zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten von Berthold Bock, Alfons Pressnitz, Kevin A. Rausch und Elisabeth Wedenig.

Der Salzburger Berthold Bock lebt seit längerem in Berlin. Er wird Landschaftsbilder, die bei seinen Auslandsaufenthalten und in der Nähe von Berlin entstanden sind, ausstellen und präsentiert einen neuen Film.

Der Steyrer Alfons Pressnitz lebt ebenfalls seit einigen Jahren in Berlin. Im Traklhaus war er vor fünf Jahren als Anwärter auf den Faistauer Preis vertreten. Seine Malerei hat er in der jüngsten Vergangenheit mit verschiedenen Materialschichten guckkastenartig ins Dreidimensionale entwickelt.

Kevin Rausch und Elisabeth Wedenig stammen aus Kärnten, leben beide in Wien und haben im Traklhaus 2010 im Rahmen von "Nächste Generation II" bereits Arbeiten vorgestellt.

In düsteren Farben malt Elisabeth Wedenig phantastische Motive aus Erinnerung und Traumwelten, die dem Betrachter viel Raum für eigene Interpretationen geben. Die Bilder von Kevin A. Rausch zeigen oft unbewegte Menschen in einsamen Landschaften. Trotz der oft melancholischen Stimmung wirken sie nicht trostlos sondern vermitteln auch Hoffnung.

 

 

 

Informationen: http://www.traklhaus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at