Mechatronik-Cluster mit dem Gold-Label ausgezeichnet

 

erstellt am
20. 11. 13
14.00 MEZ

Wirtschafts-Landesrat Strugl: "Auszeichnung der EU rückt heimischen Mechatronikstandort in den europäischen Blickpunkt"
Linz (lk) - Der Mechatronik-Cluster ist im Oktober – nach dem Kunststoff-Cluster im Jahr 2012 ­– als zweiter Cluster der Clusterland Oberösterreich GmbH von der EU mit dem Gold-Label für exzellentes Cluster-Management ausgezeichnet worden. Die beiden bundesländerübergreifenden Cluster Mechatronik und Kunststoff werden von Christian Altmann in Oberösterreich und Harald Bleier in Niederösterreich gemanagt, die sich nun – als einzige in Europa – über eine doppelte Auszeichnung freuen.

Das im Zuge eines 2-Tages-Assessement erworbene Qualitäts-Zertifikat wird von der Europäischen Kommission durch das European Secretariat for Cluster Analysis vergeben. Insgesamt wurden bisher 27 Cluster-Organisationen aus ganz Europa (davon 5 in Österreich) mit dem Gold-Label als derzeit höchste Stufe für qualitatives Clustermanagement ausgezeichnet. "Diese wichtige internationale Anerkennung beweist, dass wir mit einer bundesländerübergreifenden Zusammenarbeit im Clusterbereich und der gemeinsamen Leitung des Mechatronik-Clusters und des Kunststoff-Clusters die Synergien im Management optimal genützt haben,“ freut sich Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Benchmark nützt dem Cluster

Ziel des Gütezeichens ist es, die Professionalität von Clustermanagements zu steigern, sich mit anderen zu messen, voneinander zu lernen und Weiterentwicklungspotenziale aufzuzeigen. „Als Cluster bekommt man einen Spiegel vorgehalten: Stärken werden aufgezeigt aber auch mögliche organisatorische oder strategische Schwachstellen“, sagt Cluster-Manager Christian Altmann. „Nicht zu unterschätzen ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch durch das Assessment und durch die Diskussion mit den unabhängigen Evaluatoren. Und: „Die Auszeichnung steigert die Bekanntheit des Mechatronik-Standorts Oberösterreich und nutzt so indirekt auch unseren Partner-Unternehmen“, ergänzt Altmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at