EU-Kommissar Hahn im Gespräch mit BürgerInnen

 

erstellt am
01. 12. 13
10.30 MEZ

EU-Bürgerdialog am 29.11.in Eisenstadt
Eisenstadt (ec wien) - Der Landeshauptmann des Burgenlandes Hans Niessl und EU-Kommissar für Regionalpolitik Johannes Hahn diskutierten am 29.11. im Kultur- Kongresszentrum Eisenstadt mit BürgerInnen.

Beim Bürgerdialog der burgenländischen Landesregierung, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission im Vorfeld der Europawahl am 25. Mai 2014 standen Fragen wie "Was erwarten die Menschen im Burgenland von der Europäischen Union?", "Wie lässt sich die Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU bewältigen?", "Was hat uns die EU im Burgenland gebracht?" und " Wie sieht die Zukunft Europas aus?" im Mittelpunkt des Interesses.

EU-Kommissar Hahn unterstrich die Bedeutung der Teilnahme der BürgerInnen an europäischer Politik. "Es gibt vielfältige Möglichkeiten und Initiativen sich in Europa einzubringen - wichtig ist, dass man sie nutzt. Ich freue mich hier in Eisenstadt über Europa diskutieren zu können, da gerade das Burgenland ein Beispiel für erfolgreiche Regionalpolitik und Zusammenarbeit in Europa ist", sagte Kommissar Hahn.

Bei allen Erfolgen der letzten Jahre - Stärkung des Europäischen Parlaments, Einführung der Europäischen Bürgerinitiative und mehr Transparenz im Handeln von Europäischer Kommission und EU-Ministerrat - bleibt es dabei: BürgerInnen tragen die Entscheidungen europäischer Politik nur mit, wenn auch sie im Entscheidungsprozess wahrgenommen werden und verstehen, wie Beschlüsse zustande gekommen sind.

Eine Aufzeichnung des Bürgerdialoges steht online zur Verfügung: http://ec.europa.eu/debate-future-europe/index_de.htm

Weitere Informationen: Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger: http://europa.eu/citizens-2013/de/home

Homepage von Johannes Hahn, Kommissar für Regionale Entwicklung: http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/hahn/index_de.cfm

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at