Kaiserzug "Majestic Imperator" erhält zweite Garnitur

 

erstellt am
01. 12. 13
10.30 MEZ

Wien (nöwpd) - Nach überstandener Krise im Vorjahr und daran anschließender Restrukturierung dampft der historische k.u.k. Hofsalonzug "Majestic Imperator", mit dem schon einst Kaiser Franz-Joseph und Kaiserin Sisi durch die Länder der Donaumonarchie gefahren waren, seit heuer wieder auf der Erfolgsschiene. Vor allem aus Übersee (USA, Australien und Japan) sowie Russland ist die Nachfrage nach den "Reisen wie zu Kaisers Zeiten" so groß, daß die sechs Luxuswaggons, die bis zu 150 Personen befördern und bis zu 160 km/h schnell fahren können, an der Kapazitätsgrenze angelangt sind.

"Aus diesem Grund werden wir sobald als möglich einen zweiten Zug mit fünf zusätzlichen Waggons in Betrieb nehmen", kündigt Gottfried Rieck, Geschäftsführer der in Klosterneuburg ansässigen Majestic Train de Luxe GmbH, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst an. Zwei dieser historischen Waggons würden gerade renoviert und mit moderner Fahrtechnik ausgestattet. Für das Reiseunternehmen sei die zweite Garnitur des "Majestic Imperator" deshalb so wichtig, "weil sehr viele Reservierungen aus dem Ausland hereinkommen. Schon für die Saison 2015 haben wir 15.000 Vorbestellungen", berichtet Rieck.

Zunächst aber steuert der Kaiserzug, der auf Themenfahrten aller Art spezialisiert ist, im Rahmen seines Tourprogramms für 2014 eine Stadt an, in der vor 100 Jahren weltpolitische Weichen gestellt wurden: Sarajevo. Aus Anlass des bevorstehenden Gedenkjubiläums des tödlichen Attentats auf Habsburger-Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie, das den Ersten Weltkrieg ausgelöst hat, wird der "Majestic Imperator" Ende Juni zum europäischen Kulturfest "Sarajevo Heart of Europe" in die bosnische Hauptstadt rollen. "Politiker aus aller Welt werden zu diesem Ereignis kommen, u.a. die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Einer unserer Mitarbeiter ist zurzeit in Sarajevo vor Ort, um die Details des Reiseprogramms abzuklären", informiert Rieck.

 

 

 

Informationen: http://www.majestic-train.com/de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at