Malerei mit dem "Auge der Architektin"

 

erstellt am
27. 11. 13
10.30 MEZ

FRAUEN.KUNST.RAUM im Landhaus Eisenstadt zeigt Werke von Petra Maria Seedoch
Eisenstadt (blms) - Eine Ausstellung von Werken der burgenländischen Künstlerin Petra Maria Seedoch eröffnete Frauenlandesrätin Verena Dunst am 26.11. im Landhaus in Eisenstadt. „Petra Maria Seedoch verbindet auf sehr ansprechende Weise hohe künstlerische Kreativität mit der Sichtweise und dem formalen Gestaltungsgespür der Architektin“, stellte Dunst bei der Eröffnung fest.

Die in Sigless lebende freischaffende Künstlerin hat Architektur an der TU Wien studiert und ist als Mitarbeiterin in einem Planungs- und in einem Architekturbüro tätig. Aus dem Blickwinkel der Architektin entstehen denn auch viele ihre Bilder, für die sie vorzugsweise Acryltechnik anwendet. Beim international renommierten Bildhauer Roland Göschl hat sie vier Semester Aktzeichnen, Architekturzeichnen und Aquarellmalerei studiert. Seedochs Werke wurden in Ausstellungen im Burgenland, in Niederösterreich, Wien und in den USA gezeigt. Die Lust am dreidimensionalen Gestalten findet bei ihr aber auch im Designen von Schmuck, dem sie sich seit einigen Jahren widmet, ihren Ausdruck.

Die Bilder sind noch bis Februar 2014 im Landhaus Eisenstadt, 1. Stock, am Gang zu den und in den Amtsräumen von Landesrätin Verena Dunst zu sehen.

Da Frauen im Kunstbereich, auch im Burgenland, in der Öffentlichkeit noch immer unterrepräsentiert sind, bietet Frauenlandesrätin Dunst seit 2001 im Rahmen des „Frauen.Kunst.Raums“ Künstlerinnen und (Nachwuchs-)-Talenten die Möglichkeit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und damit ihre Bekanntheit zu steigern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at