OÖ: Sommertourismus auf stabil hohem Niveau

 

erstellt am
26. 11. 13
14.00 MEZ

Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl: "Großartige Leistung der Tourismusbetriebe und ihrer Mitarbeiter/innen"
Linz (lk) - 1.560.000 Tourist/innen besuchten Oberösterreich im heurigen Sommer, gut 4,4 Millionen Nächtigungen wurden in den heimischen Beherbergungsbetrieben dabei verbucht. Das sind zwar, wie zu erwarten war, um -2,6 % weniger Ankünfte bzw. -2,7 % weniger Nächtigungen als im Vergleich zum Rekordsommer 2012, in der längerfristigen Entwicklung geht diese Saison allerdings als zweitbester Sommer der letzten zehn Jahre ein. „Das ist ein starkes Ergebnis, wenn man den schwierigen Start in die Sommersaison und die Nachwehen des Juni-Hochwassers bedenkt,“ zeigt sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl zufrieden.

„Mit einer kurzfristigen Sommerkampagne konnten wir die negative Entwicklung sicherlich einbremsen. Schließlich war es wichtig, gleich nach dem Hochwasser wieder die richtigen Bilder zu transportieren und unseren Gästen zu kommunizieren, dass Oberösterreich schöner als je zuvor ist“, so Strugl. "Ich habe großen Respekt für die Leistung der Betriebe und ihrer Mitarbeiter/innen, die nach dem verheerenden Hochwasser die Ärmel aufgekrempelt haben und rasch wieder für unsere Gäste da waren." Zur Finanzierung der zusätzlichen Werbeoffensive, die in den Hauptherkunftsmärkten Österreich und Deutschland lief, stellte das Land Oberösterreich übrigens ein Sonderbudget von 500.000 Euro zur Verfügung.

Letztendlich ist es eine Summe an vielen Faktoren, die zum Erfolg einer Saison beitragen – von den Rahmenbedingungen über die richtigen Marketingmaßnahmen bis hin zum abwechslungsreichen Angebot in den Destinationen, das auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingeht. „Da haben Oberösterreichs Touristiker/innen und Tourismusunternehmer/innen auch im heurigen Sommer mit viel Kreativität und Engagement bewiesen, dass sie erfolgreich sein können,“ ist Strugl überzeugt. Egal, ob bei der Angebotsgestaltung, bei sportlichen Großveranstaltungen, klassischen Sommerfestivals oder beim kulturellen Angebot. Positive Auswirkungen zeigte etwa die grenzüberschreitende Landesausstellung, die zu einem Nächtigungsplus von 8,8 % im Bezirk Freistadt beitrug. Letztendlich begünstigte das stabile Schönwetter zur Sommerferienzeit auch die Nahreisen und Tagesausflüge der Einheimischen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at