Wissenschaftsinformation im Web für alle

 

erstellt am
06. 12. 13
10.30 MEZ

Neu gestaltete Website von Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog und dem Vienna Open Lab ist online
Wien (openscience) - Ab sofort ist die neu gestaltete Website von Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog und dem Vienna Open Lab online. Der gemeinnützige Verein Open Science bietet wissenschaftsbasierte Informationen, um allen eine Meinungsbildung zu verschiedenen, oft kontrovers diskutierten Themen der Lebenswissenschaften zu ermöglichen. Auf der neu gestalteten Website findet man verständlich aufbereitete Grundlageninformationen und Neuigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Lebenswissenschaften.

Antworten auf die Frage "Was ist DNA?" bekommt man ebenso wie Informationen, warum ausgerechnet Erbsen für die Genetik wichtig waren. Auch aktuelle Themen wie beispielsweise die Synthetische Biologie werden vorgestellt. Aber es werden nicht nur naturwissenschaftliche Inhalte präsentiert, auch ethische und rechtliche Aspekte moderner Forschung werden thematisiert.

Im "Schulcorner" gibt es Unterrichtsmaterialien, Filme, Rätsel und unter anderem eine Anleitung, wie Sie zu Hause DNA aus Obst und Gemüse sichtbar machen können.

Für alle, die selbst einmal im Labor stehen und experimentieren möchten, bietet das Vienna Open Lab im 3. Wiener Gemeindebezirk die Möglichkeit dazu. Die Website des Mitmachlabors wurde im Zuge der Neugestaltung mit der Seite des Vereins Open Science zusammengelegt. BesucherInnen der Seite können somit ihr theoretisches Wissen erweitern und gleich auch den passenden Kurs im Vienna Open Lab buchen.

Über Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog
Der gemeinnützige, wissenschaftliche Verein setzt sich dafür ein, Lebenswissenschaften sichtbar, erlebbar und verständlich zu machen. Open Science liefert wissenschaftlich fundierte Informationen und unterstützt die gesellschaftliche Reflexion möglicher Auswirkungen moderner Forschung. Dazu organisiert Open Science spannende Veranstaltungen und Projekte, bietet Materialien für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und unterstützt ForscherInnen in der Wissenschaftskommunikation. Der Verein agiert unabhängig und ist der wissenschaftlichen Seriosität verpflichtet. Er vertritt selbst keine Meinung zu den Anwendungen der molekularen Biowissenschaften.

Über das Vienna Open Lab
Das Vienna Open Lab ist eine gemeinsame Initiative von Open Science und IMBA (Institut für molekulare Biotechnologie) und wird von Open Science betrieben. Das 2006 eröffnete Mitmachlabor bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, unter Anleitung zu experimentieren und unterschiedliche biotechnologische Methoden selbst auszuprobieren.

 

 

 

Informationen: http://www.openscience.or.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at