Die neue Regierung wurde angelobt

 

erstellt am
16. 12. 13
17.30 MEZ

Kabinett Faymann II wurde von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt – Im Anschluss an die Angelobung trat die Bundesregierung zum ersten Ministerrat zusammen
Wien (bpd) - Die Mitglieder der neuen Regierung im Kabinett Faymann II trafen am Vormittag des 16,12, zur Unterzeichnung des gemeinsamen Arbeitsprogrammes für die Jahre 2013 bis 2018 im Bundeskanzleramt zusammen. Im Anschluss wurden sie von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg empfangen. Die Regierungsmitglieder und Staatssekretäre gelobten, die Bundesverfassung und alle Gesetze der Republik Österreich "getreulich zu beobachten" und ihr Amt "nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen".

 

 

 

vorne v.l. Rudolf Hundstorfer (BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz), Sophie Karmasin (BM ohne Portefeuille), Gabriele Heinisch-Hosek (BM für Unterricht, Kunst und Kultur), Michael Spindelegger (Vizekanzler und BM für Finanzen), Werner Faymann (Bundeskanzler), Doris Bures (BM für Verkehr, Innovation und Technologie), Johanna Mikl-Leitner (BM für Inneres), Sonja Stessl (STS im BM für Finanzen), Reinhold Mitterlehner (BM für Wirtschaft, Familie und Jugend und für Wissenschaft und Forschung)

hinten v.l.: Andrä Rupprechter (BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft), Sebastian Kurz (BM für europäische und internationale Angelegenheiten), Gerald Klug (BM für Landesverteidigung und Sport), Alois Stöger (BM für Gesundheit), Josef Ostermayer (BM im Bundeskanzleramt), Wolfgang Brandstetter (BM für Justiz), Jochen Danninger (STS im BM für Finanzen) Foto: BKA/Andy Wenzel

 

 

 

Nach der Angelobung kehrten Bundeskanzler, Ministerinnen und Minister zurück ins Bundeskanzleramt, um zur ersten Sitzung des Ministerrates zusammenzutreten. Auf der Tagesordnung stand die Übertragung von Aufgaben aus dem Wirkungsbereich des Kanzleramts an den neuen Kanzleramtsminister Josef Ostermayer. Er wird am frühen Abend nochmals von Bundespräsident Fischer für seine vorläufigen Agenden vereidigt. Sowohl Ostermayer als auch Sophie Karmasin waren heute zunächst als Bundesminister ohne Portefeuille angelobt worden. Sie werden erst nach Änderung des Bundesministeriengesetzes zusätzlich mit ihren neuen Aufgaben Kunst und Kultur beziehungsweise Familie und Jugend betraut.

Morgen steht die Regierungserklärung im Parlament auf dem Programm, am Donnerstag wird Bundeskanzler Werner Faymann schließlich vor dem Bundesrat die Regierungserklärung abgeben.

Die Mitglieder der neuen österreichischen Bundesregierung sind
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ)
Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP)
Bundesministerin Doris Bures (SPÖ)
Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ)
Bundesministerin Sophie Karmasin (ÖVP)
Bundesministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Bundesminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)
Bundesminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
Bundesminister Gerald Klug (SPÖ)
Bundesminister Sebastian Kurz (ÖVP)
Bundesminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
Bundesminister Josef Ostermayer (SPÖ)
Bundesminister Andrä Rupprechter (ÖVP)
Bundesminister Alois Stöger (SPÖ)
Staatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ)
Staatssekretär Jochen Danninger (ÖVP)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at