Staatssekretär Sebastian Kurz
 wird neuer Außenminister

 

erstellt am
13. 12. 13
10.30 MEZ

Wien (öj) - Nach der Sitzung ÖVP-Bundesparteivorstands vom 12.12. erklärte Bundesparteiobmann Michael Spindelegger unter anderem, daß er künftig das Finanzministerium übernehmen werde. Als seinen Nachfolger im Außenministerium gab er den bisherigen Staatssekretär für Integration, Sebastian Kurz, bekannt. Er wird künftig das Bundesministerium für Integration/Europäische Angelegenheiten/Äußeres leiten.


Außenminister Michael Spindelegger mit seinem Nachfolger Sebastian Kurz (Foto: ÖVP/Georges Schneider)

Als Spindelegger im April 2011 den damaligen JVP-Obmann Sebastian Kurz als Integrationsstaatssekretär präsentierte, sagte er, Kurz sei "im urbanen Feld groß geworden und weiß vor allem, was Integration in der Bundeshauptstadt Wien bedeutet. Zweitens, handelt es sich bei Integration um ein junges Thema – und Sebastian Kurz ist jung. Er wird somit mit einer anderen Einstellung auf diese Problematik herangehen und wird es dadurch auch schaffen, die jungen Leute anzusprechen. So senden wir auch ein Signal an die Jungen, dass auch jemand in seinem Alter eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer Bundesregierung übernehmen kann." Zweieinhalb Jahre später wird Sebastian Kurz zum Außenminister. Spindelegger dazu heute: Kurz habe sich als Integrationsstaatssekretär "als wahrer Brückenbauer erwiesen. Sein behutsames und diplomatisches Vorgehen hat zu einer positiven Grundstimmung in der Integrationspolitik geführt. Das sind genau jene Eigenschaften, die auch als Außenminister gefragt sind."

Politische Laufbahn
seit 21. April 2011 Staatssekretär für Integration
November 2010 bis zum 21. April 2011 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat in Wien
seit Juni 2009 Bundesobmann der Jungen ÖVP
März 2008 - Dezember 2011 Landesobmann der Jungen ÖVP Wien

Bildungsweg
1996 - 2004 Gymnasium in Wien (Matura mit Auszeichnung)
1992 - 1996 Volksschule in Wien
2004 - 2005 Präsenzdienst

 

 

 

Informationen: https://www.sebastian-kurz.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at