OÖ-HightechFonds investiert in “MKW electronics”

 

erstellt am
11. 12. 13
10.30 MEZ

Start-up im Bereich Tiermanagementsysteme – Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „HightechFonds festigt seine Position als bedeutender Partner für Wachstumsfinanzierungen in Oberösterreich“
Linz (lk) - Der OÖ HightechFonds hat erfolgreich seine bereits vierte Beteiligung abgeschlossen: Der oberösterreichische Venture Capital Fonds investiert gemeinsam mit Privatinvestoren im Rahmen einer atypisch stillen Beteiligung in die MKW electronics GmbH, ein in Weibern ansässiges Unternehmen aus dem international wachsenden Segment des elektronischen Herdenmanagements. Mit dem Investment des OÖ HightechFonds werden der internationale Markteintritt und die Weiterentwicklung der Produkte finanziert. "Durch ein Investment des HightechFonds profitieren die Start-ups nicht nur von Beteiligungskapital, sondern auch von Beratung und Unterstützung in vielen Belangen", sagt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.

Die MKW electronics GmbH wurde 2009 von Wolfgang Auer und einzelnen Gesellschaftern der etablierten MKW-Gruppe an deren Hauptsitz in Weibern gegründet. Im Februar 2013 wurde das Management der MKW electronics um Mag. Jörg Schlipfinger als Geschäftsführer für Finanzen erweitert. Das Unternehmen produziert am Standort in Oberösterreich Software und innovative elektrotechnische Systeme für das Tiermanagement in landwirtschaftlichen Betrieben unter dem Produktnamen SMARTBOW®. Das Start-up ist von Beginn an global orientiert und verfügt bereits über Kunden und Partner in Europa, Asien und den USA.

Durch den Einstieg des OÖ HightechFonds gemeinsam mit Privatinvestoren Ende Oktober sichert sich das aufstrebende Unternehmen seine ambitionierten Expansionspläne sowie die Weiterentwicklung der Produktlinien. „Wir arbeiten bereits mit vielen internationalen Partnern zusammen und sind uns sicher, einige davon noch in 2013 als Vertriebspartner zu gewinnen. Somit werden wir in 2014 voll durchstarten“, so Gründer und CEO Wolfgang Auer. „Wir freuen uns, mit dem OÖ HightechFonds den Kreis unserer Finanzierungspartner signifikant erweitert zu haben. Wir sind somit perfekt aufgestellt für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Pläne von Weibern in die ganze Welt“, ergänzt Mag. Jörg Schlipfinger als CFO der MKW electronics GmbH.

Auch Mag.ª Ursula Schmierer, Enkelin des Gründers der MKW-Gruppe, freut sich über den Abschluss der Finanzierungsrunde: „Mein Großvater Karl Niederndorfer hat die Metall- und Kunststoffwerk Weibern GmbH 1960 in einem ehemaligen Molkereigebäude in Weibern gegründet. Mit der MKW electronics ist das Thema Milchkühe wieder an den Standort zurückgekehrt, der Kreis schließt sich. Dank ausreichender Finanzierung wird erneut von Weibern aus die Welt erobert.“

SMARTBOW® - Innovatives Tiermanagement

SMARTBOW® ist eine internationale Neuheit in der Nutztierbranche. Milchkühe oder Zuchtschweine werden mit einer speziell entwickelten Ohrmarke versehen – einem kleinen Sender mit modernster Sensorik. Im Stall und im Außenbereich werden Empfänger installiert, die permanent die aktuelle Position und die Bewegungen der Tiere erfassen. Die Daten werden an einen lokalen Server weitergeleitet, analysiert und in der zu SMARTBOW® gehörigen Herdenmanagementsoftware auf PC und Smartphone übersichtlich dargestellt. Der Anwender (Landwirt, Mitarbeiter, Tierarzt, etc.) kann so seinen gesamten Tierbestand in Echtzeit lokalisieren und wird frühzeitig über Auffälligkeiten wie Brunst oder Krankheiten der Tiere informiert. Dies senkt den Arbeitsaufwand und die Kosten pro Tier, erhöht die Tiergesundheit und steigert die Effizienz des Betriebs. Der Tierbestand kann optimal betreut werden.

Der OÖ HightechFonds ist eine starke Unterstützung für oberösterreichische Unternehmen im Hightech-Bereich: Mit einer Dotierung von insgesamt mehr als 11 Millionen Euro, die sich aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Oberösterreich und der OÖ Banken zusammensetzt, ermöglicht der Fonds es High-Potentials, innovative Ideen in Oberösterreich zu verwirklichen. Er erwirbt im Rahmen seiner Investitionsstrategie Beteiligungen an technologieorientierten Unternehmen, bei denen mittel- bis langfristig ein signifikantes Leistungs- und Ertragspotential vorhanden ist.

 

 

 

Informationen: http://www.hightechfonds.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at