Schwungvolle Premiere des
 Paralympic-Songs "Grenzenlos"

 

erstellt am
23. 01. 14
11.30 MEZa

CD-Präsentation im Studio 44 der Österreichischen Lotterien
Wien (öpc) - "Grenzenlos" heißt der Song - grenzenlos war auch die Begeisterung dafür: Der ehemalige Paralympics-Teilnehmer und Silbermedaillengewinner im Tischtennis, Peter Wolf, hat gemeinsam mit seinem Partner, dem Komponisten und Interpreten Peter Bruckner anlässlich der XI. Paralympischen Winterspiele SOCHI 2014 am 22.01. den hitverdächtigen Song “Grenzenlos“ offiziell vorgestellt. Der schwungvolle Schlager handelt vom Spirit der Spiele und von der Begeisterung der Athleten.

Als Gastgeber der Präsentation trat Lotterien-Generaldirektor und ÖOC-Präsident Karl Stoss in seinem "Heimstadion", dem Studio 44. der Österreichischen Lotterien, auf: "Ich habe die größte Hochachtung vor den pralympischen Sportlern, deren Leistung gar nicht hoch genug bewertet werden kann", sagte der ÖOC-Präsident.

Maria Rauch-Kallat: "Keine Medaillentipps!"
ÖPC-Präsidentin BM a.D. Maria Rauch-Kallat würdigte die Leistung der österreichischen Behindertensportler bei vergangenen Großveranstaltungen und in den aktuellen Weltcup-Rennen. Bei der Einschätzung der Medaillenchancen für die Paralympics in Sochi (7. bis 16. März) wollte sie sich trotzdem nicht auf eine Zahl festlegen: "Die Hoffnung ist groß, obwohl wir ein kleineres Team als 2010 in Vancouver stellen und auch eine Verletzung zu beklagen haben", sagte Rauch-Kallat.

Die CD-Initiative begrüßte die Präsidentin: "Das ist ein ganz wichtiges Signal. Die Leistungen müssen sichtbar und hörbar werden. Nicht nur für die Athletinnen und Athleten, sondern für jeden von uns heißt das: Krankheit und Behinderung sind nicht das Ende!" Vom Song selbst war die Präsidentin - wie auch alle anderen Gäste der Gala - begeistert.

Grenzenlose Begeisterung - schon nach zehn Sekunden
"Grenzenlos Begeistert war ich schon nach zehn Sekunden", meinte etwa der Verkaufsdirektor der Allianz Global Assistance Reiseversicherung, Robert Stritzl. Sein Unternehmen unterstützt das paralympische Team unter anderem durch den Kauf von 200 CDs, die bei der offiziellen Verabschiedung am 20. Februar (ebenfalls im Studio 44) allen SportlerInnen und BetreuerInnen überreicht werden. "Und das ist nur der Anfang", versprach Stritzl.

Dieser Anfang war schwer: Komponist und Interpret Peter Bruckner wurde im Februar von Peter Wolf mit dem Wunsch "Schreib' ma an Song" konfrontiert. "Mir ist absolut nichts eingefallen", gesteht Bruckner. "Im September ist der zündende Funke dann endlich übergersprungen. Dann ist es sehr schnell gegangen. Mit Geduld geht alles."

Sehr ungeduldig ist hingegen der Botschafter der russischen Föderation, Sergej Netschajew, der von ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber im Studio 44 willkommen geheißen wurde. Denn die Olympischen Spiele in seiner Heimat beginnen ja schon in etwas mehr als zwei Wochen. "Ich wünsche natürlich besonders dem Österreichischen Team viel Erfolg", sagte der kulturell bewanderte Diplomat, der vom Song "Grenzenlos" ebenfalls sehr angtan war.


Präsentation der CC im Studio 44 der Österreichischen Lotterien
Foto: ÖPC/Hannes Loos

Peter Wolf: Ein teurer Freund
Peter Wolf, der gemeinsam mit Peter Bruckner und der Background-Sängerin Johanna Fabian "Grenzenlos" singt, zog auf der Bühne eine selbst angefertigte goldene CD aus der Tasche: "Ich hab bei Paralympics nur Silber gewonnen, mit der CD mach ich mein erstes Gold", sagte der Tischtennis-Spieler mit vorauseilendem Stolz. "Ich hab immer schon eine große Gosch'n g'habt", fügte er hinzu. "Darum auch die Musik."

Als Sportler hatte er nicht viel Zeit für sein Hobby, das er nun dank des Verlags "Radio Wienerlied" so professionell umsetzen durfte. "Wir sind eigentlich seit zwei Generationen auf Wienerlieder spezialisiert", sagte Verlags-Inhaberin Marion Zib-Rolzhauser. "Aber da mussten wir einfach dabei sein." Außerdem seien inzwischen aus der Idee "Grenzenlos" viele neue Songs und eine weitere CD von Peter Bruckner ("Aus dem Leben") entstanden.

Peter Wolf gilt als eifriger Jäger und Sammler von Unterstützungsgeldern für den Behindertensport. "Die meisten Firmenchefs begrüßen mich als teuren Freund - und meinen es wörtlich. Sie freuen sich, wenn sie mich sehen, aber sie freuen sich noch mehr, wenn ich wieder rausfahre."

Im Publikum saß unter anderem Barbara Paulus, ehemals Nummer 10 der Tennis-Weltrangliste und Siegerin von sechs WTA-Turnieren. "Mich hat Peter für ein Promi-Tischtennis-Turnier professionell vorbereitet", erzählte sie. "Seither sind wir gute Freunde." Als ihr Coach Peter Wolf auf die Bühne kam, zückte die einst so oft Fotografierte selbst die Kamera...

 

 

 

Grenzenlos
Anlass für diesen Song "Grenzenlos" sind die paralympischen Winter- Spiele in Sochi 2014. Text und Musik: Peter Bruckner, der diesen Titel gemeinsam mit den Tischtennis- Behindertensportler Peter Wolf singt. Peter Wolf meister seit seinem 8. Lebensmonat alle Aktivitäten vom Rollstuhl aus und hat in seiner 31 jährigen Sportlerlaufbahn viele Siege, aber auch Niederlagen erleben dürfen. Von diesen Höhen und Tiefen und der Kraft, die dahintersteht, erzählt das Lied "Grenzenlos".
Sie können die CD direkt beim Radio Wienerlied Musikverlag bestellen >

 

 

 

Aus dem Leben
Peter Bruckner bringt 10 seiner neuen Lieder, die sich hauptsächlich der Liebe widmen, aber auch dem Pensionsantritt und als Bonustrack das aktuelle Lied, dass anlässlich der Paralympic 2014 in Sochi geschrieben wurde "Grenzenlos".
Sie können die CD direkt beim Radio Wienerlied Musikverlag bestellen >

 

 

 

Allgemeine Informationen: http://www.oepc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at