"Architektenlexikon Wien 1770-1945"

 

erstellt am
10. 02. 14
11.30 MEZ

Wien (azw) - Mit dem "Architektenlexikon Wien 1770-1945" liegt erstmals ein umfassendes Nachschlagewerk zu Architekten, Baumeistern, Städteplanern und Theoretikern vor, deren Wirken das Stadtbild Wiens bis heute prägt. Biographische, architekturästhetische, architekturtheoretische, architekturgeschichtliche sowie städtebauliche Qualitäten werden darin berücksichtigt und ergeben in ihrer Gesamtheit einen weit über herkömmliche Lexika hinausreichenden Einblick in die behandelte Materie. Das Architekturzentrum Wien konnte mit diesem Projekt auch Informationen in bestehenden Lexika aktualisieren, fehlerhafte Angaben richtigstellen und insbesondere Daten zu bislang unberücksichtigten Architektenpersönlichkeiten publik machen.

Im Jahr 2008 wurden die Daten zu rund 700 Architekten publiziert, die im Zeitraum zwischen 1880 und 1945 in Wien tätig waren. Von 2009 bis 2013 wurden diese Informationen um Architektenbiographien des Zeitraums 1770 bis 1880 ergänzt. Mit dem Abschluss dieses Erweiterungsprojekts im September 2013 stehen nun den Benutzern aus Wissenschaft und Forschung, dem Denkmalschutz und der Stadtplanung, aber auch Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit Eintragungen zu rund 1.050 Architekten zur Verfügung.

Die zahlreichen Anfragen und Rückmeldungen nationaler und internationaler Forschungseinrichtungen belegen, dass mit dem Wiener Architektenlexikon eine gravierende Lücke der Architekturforschung geschlossen wurde. Erfreulich ist auch, dass die mit dem Lexikon erstmalig publizierten Daten eine Reihe weiterer Forschungsarbeiten initiiert haben.

Derzeit ist eine dritte Projektphase in Vorbereitung, welche die Dokumentation der Architekturschaffenden zum Ziel hat, die im Zeitraum zwischen 1945 bis 1980 in Wien tätig waren. Die Sammlung des Architekturzentrum Wien dokumentiert, archiviert und vermittelt inzwischen die gesamtösterreichische Baukultur. Der Wunsch und die Notwendigkeit, auch die Biografien österreichweit tätiger ProtagonistInnen zu erfassen, sind dem Az W ein wesentliches Anliegen. In Weiterführung des "Architektenlexikon Wien 1770-1945" sollen die Einträge von 1945-1980 daher sukzessive zu einem "Architektenlexikon Österreich" erweitert werden.

http://www.azw.at/architektenlexikon
"Architektenlexikon Wien 1770-1945" Bearbeitungszeit: 2003-2013 Gefördert vom FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Mitarbeiterinnen beider Projektphasen: Dr. Inge Scheidl, Dr. Ursula Prokop, Mag. Jutta Brandstetter u.a.

 

 

 

Informationen: http://www.azw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at