Starke Achse Landtag - Bundesrat für
 eine bürgernahe Politik

 

erstellt am
10. 02. 14
11.30 MEZ

Bundesrats-Präsident Lampel: „Föderalismus und Subsidiaritätsprinzip stehen für eine Politik und Demokratie, die näher bei den Bürgerinnen und Bürgern ist“
Eisenstadt (blms) - Die Themen Bundesrat und Föderalismus sowie die Zusammenarbeit zwischen Bundesrat und Landtag standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Pressekonferenz von Landtagspräsident Gerhard Steier und Bundesratspräsident Michael Lampel am 07.01. Landtage und Bundesrat seien unabdingbar für ein Europa starker Regionen, in dem nicht alles zentral geregelt werde, betonten die beiden Präsidenten. Ein moderner Föderalismus sei Garant für regionale Politik, die Entscheidungen auf Augenhöhe und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger treffe.

„Föderalismus Teil einer Lösung“
Lampel sprach sich für den Föderalismus und eine offene, sachliche Diskussion darüber aus: „Es steht außer Streit, dass Reformen notwendig sind. Wir brauchen einen modernen Föderalismus, der den Entwicklungen in der Gesellschaft Rechnung trägt“. Er halte es jedoch für falsch, den Föderalismus, so, wie er in der Verfassung verankert sei, insgesamt in Frage zu stellen. „Die Mitsprache der Länder, das Mitwirkungsrecht an der Gesetzgebung des Bundes hat sich bewährt. Ich sehe deshalb den Föderalismus nicht als Teil eines Problems, sondern als Teil einer Lösung“, so Lampel.

Entschluss der Landtagspräsidenten sieht Aufwertung vor
Eine grundlegende Rolle spielten dabei der Bundesrat und die Landtage. „Das Arbeitsprogramm der Bundesregierung sieht vor, dass der Bundesrat in seinen Aufgaben gestärkt wird. Es gibt auch ein klares Bekenntnis der Landeshauptleute zum Bundesrat“, erinnerte Lampel. Der von den Landtagspräsidenten im Oktober 2013 verabschiedete Entschluss sehe die Weiterentwicklung der Länderkammer vor. Wichtige Eckpunkte seien etwa ein verstärktes Mitwirkungsrecht des Bundesrates bei Bundesgesetzen, die die – insbesondere finanziellen - Interessen der Länder betreffen, ein allgemeines Zustimmungsrecht des Bundesrates bei Verfassungsänderungen, die Einrichtung eines funktionsfähigen Vermittlungsverfahrens zwischen National- und Bundesrat sowie die frühzeitige Befassung des Bundesrates mit Gesetzesvorschlägen samt Stellungnahmerecht.

Als Europakammer höchst aktiv
Mit der Übernahme neuer Aufgaben als Europakammer auf der Basis des EU-Vertrags von Lissabon und einem Informations- und Stellungnahmerecht in EU-Angelegenheiten verfüge der Bundesrat über wichtige Kompetenzen, die auch sehr aktiv wahrgenommen würden. Bei Aktivitäten im Zusammenhang mit EU-Recht liege der Bundesrat im Ranking unter 39 parlamentarischen Kammern ganz vorne.

Strukturierte Vorgangsweise
Steier hält es für „falsch, über die Bedeutung des Bundesrates und des Landtages einzig unter dem Aspekt der Einsparungen zu diskutieren“. Lampel fordert aus diesem Grund von der von der Bundesregierung eingesetzten Föderalismusreform-Kommission eine strukturierte Vorgangsweise: „Es müssen unter Einbindung der Länder Reformvorschläge diskutiert und die Kompetenzen geklärt werden. Es braucht eine klare Aufgabenteilung zwischen Bund und Ländern“. Am Ende müsse ein Kompromiss gefunden werden, der eine breite politische Zustimmung finde. „Mit dem nötigen Willen werden uns die Reformen gelingen“, zeigte sich der Bundesratsvorsitzende zuversichtlich.

Enquete zum Thema Nachhaltigkeit im Bundesrat geplant
Das Thema Nachhaltigkeit, namentlich die erneuerbare Energie, will Lampel zum Schwerpunktthema der burgenländischen Vorsitzführung machen. „Ich habe dazu eine Enquete im Bundesrat geplant, bei der wir gemeinsam mit Experten weitere notwendige Schritte, die Herausforderungen und Chancen der Energiewende beraten werden. Dieses Thema ist für mich beispielhaft für einen gelebten und erfolgreichen Föderalismus“.

Die Zusammenarbeit mit dem Landtag bezeichnete der Bundesratspräsident als einen „Gewinn für den Landtag, für den Bundesrat und für einen gelebten Föderalismus, von dem letztlich alle Bürgerinnen und Bürger profitieren“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at