Homo erectus, Neandertaler, Ötzi und Co

 

erstellt am
06. 02. 14
11.30 MEZ

Zehn Jahre Steinzeit-Projekt Linz
Linz (stadt) - Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Linzer Stadtarchäologen des Nordico, Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger, und dem freiberuflich tätigen Geoarchäologen Dipl.Geol.Univ. Alexander Binsteiner vollendet 2014 ihr erstes Jahrzehnt. Gemessen an den zahlreichen Entdeckungen und dem wissenschaftlichen Output zählt das Linzer Steinzeitprojekt international zu einer der erfolgreichsten Unternehmungen der Steinzeitforschung.

„Die Erforschung der Urgeschichte in und um Linz bringt immer wieder neue Erkenntnisse zutage. Diese werden interessierten BesucherInnen in Ausstellungen des Nordico vor Augen geführt“, weist Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier auf die wertvolle Arbeit der beiden Archäologen hin.

Seit 2004 entstanden nicht nur zahlreiche Monografien und Abhandlungen zur Steinzeit in Oberösterreich und darüber hinaus, die auch in international renommierten Fachzeitschriften publiziert wurden, sondern auch viele Beiträge auf der größten deutschsprachigen Archäologie-Plattform http://www.archaeologie-online.de.

Die Wissenschafter entwickelten bisher drei erfolgreiche Ausstellungen für das Stadtmuseum, die zu regelrechten Publikumsmagneten wurden und vor allem bei den jungen BesucherInnen sehr beliebt waren. Zwei dieser Präsentationen wurden im Anschluss von Museen im Ausland übernommen. Zuletzt wurde die Ausstellung „Rätsel der Steinzeit zwischen Donau und Alpen“, die im Frühjahr 2011 im Nordico zu sehen war, im Historischen Museum der Stadt Regensburg gezeigt.

Aktuell arbeiten Binsteiner und Ruprechtsberger an einem EU-Projekt: Gemeinsam mit den tschechischen Kollegen am Museum Budweis erstellen sie eine deutsch-tschechischsprachige Publikation zur Steinzeit im Mühlviertel. Das Jubiläum der archäologischen Kooperation ist aber nicht nur Anlass für ein äußerst positives Resümee. Die beiden Wissenschaftler haben sich bereits neue Ziele gesetzt, nämlich die vollständige Landesaufnahme und Publikation der steinzeitlichen Funde in Oberösterreich.

Eine weitere Ausstellung im Nordico ist für 2015 bereits in Planung.

 

 

 

Informationen: http://www.nordico.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at