Vierte Sitzung des Netzwerks Anerkennung im
 Integrationszentrum Wien

 

erstellt am
13. 02. 14
11.30 MEZ

Wien (bmeia) - Am 12.02. fand die vierte Sitzung des Netzwerks Anerkennung im Integrationszentrum Wien statt. Das Netzwerk Anerkennung besteht seit Dezember 2012 und fungiert als Plattform für den Austausch von Fachexpertinnen und –experten der wichtigsten Akteure im Anerkennungsbereich. Thema der Sitzung waren die Herausforderungen, möglichen Inhalte und Perspektiven eines österreichischen Anerkennungsgesetzes.

Viele Personen starten den Bewertungs- oder Anerkennungsprozess erst dann, wenn sie bereits seit vielen Jahren in Österreich leben und oftmals schon die österreichische Staatsbürgerschaft haben.

Das zeigt besonders deutlich, wie wichtig es ist, die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen zu erleichtern und das vorhandene Potential von Migrantinnen und Migranten besser zu nutzen. Dazu gab es in der Sitzung wichtige Inputs, einerseits aus der Sicht von Betroffenen und andererseits aus Sicht der Ergebnisse des steirischen Projekts Anerkannt! Die Fachexpertise der Mitglieder des Netzwerks ist zentral für die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie und für die Qualität eines möglichen Anerkennungsgesetzes.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at