Topservice im Fundservice der Stadt Wien

 

erstellt am
24. 02. 14
11.30 MEZ

Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteherin Schaefer-Wiery besuchen das neue Fundservice der Stadt Wien
Wien (rk) - Topservice für alle, die etwas verloren haben oder etwas Verlorenes finden, bietet das Fundservice der Stadt Wien. Dieses ist zu Jahresende in die Siebenbrunnen- feldgasse 3 in den 5. Bezirk umgezogen und wird nun von der MA 48 betreut. Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteherin des 5. Bezirks, Susanne Schaefer-Wiery, haben die Zentrale des neuen Fundamtes am 21.02. besucht. "Es freut mich, dass wir das Service erweitern konnten. Die MA 48 hat auf den 19 Wiener Mistplätzen neue Abgabestellen eingerichtet, das Abgabenetz wurde dadurch von 20 Fundboxen auf 39 Fundboxen erweitert", so Sima. "Für den Bezirk Margareten bedeutet die Zentrale des Fundamtes eine wichtige Aufwertung des Standortes der MA 48, welche zu den größten Arbeitgebern des Bezirkes zählt", ergänzt Bezirksvorsteherin Schaefer-Wiery.

Die Anzahl der abgegebenen Fundgegenstände nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu. Waren es 2012 noch rund 46.000 Funde, so gelangten im Vorjahr rund 50.000 Funde zur Verwahrung ins zentrale Fundservice. Hinzu kommt noch eine Änderung der gesetzlichen Bestimmungen, wonach Fundgegenstände der ÖBB nun seit Jahresbeginn auch über das Zentrale Fundservice der Stadt Wien ausgefolgt und daher auch verwahrt werden müssen. Die MA 48 hat auch räumlich die Kapazitäten, die Mengen an Fundgegenständen zu bewältigen.

Hilfe am Fundamt und auf den magistratischen Bezirksämtern
Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.30 Uhr und am Donnerstag bis 17.30 Uhr können Fundgegenstände in der Zentrale in der Siebenbrunnenfeldgasse abgegeben bzw. abgeholt und Verlustgegenstände gemeldet werden. Selbstverständlich nehmen die 19 Magistratischen Bezirksämter Fundgegenstände entgegen und stellen Verlustmeldungen beziehungsweise Fundanzeigen aus. Zusätzlich können Fundgegenstände auch im Stadtinformationszentrum Wien im Rathaus abgegeben werden.

Suchende können sich in Wien auch telefonisch an die Fundservicestellen der Magistratischen Bezirksämter oder an die Auskunft des Zentralen Fundservices (01/4000-8091) wenden. Außerhalb der Betriebszeiten und bei einer erhöhten AnruferInnenfrequenz werden hier die wichtigsten Informationen auch mittels Tonbandansage weitergegeben.

Online -Stadtplan und die 48er App weisen den Weg zur nächsten Abgabestelle
Wie schon bisher können die Fundboxen im Online-Stadtplan der Stadt Wien in bewährter Art und Weise angezeigt werden. Android-Smartphones und iPhones liefert mit dieser Anwendung den kürzesten Weg zur persönlichen Abgabestelle oder zur Fundbox und die jeweiligen Öffnungszeiten. Zusätzlich können sämtliche relevanten Informationen rund um das Thema Fundwesen abgerufen werden oder der persönliche Kontakt mit den MitarbeiterInnen des zentralen Fundservices mittels Telefon oder Email aufgenommen werden. Neben diesen Informationen können in der App natürlich auch wie bisher sämtliche Entsorgungsmöglichkeiten für Abfälle oder die Standorte der öffentlichen WC-Anlagen abgerufen werden.

Was passiert mit nicht abgeholten Fundgegenständen?
Fundgegenstände werden 1 Jahr im zentralen Fundservice aufbewahrt. Meldet sich die Besitzerin oder der Besitzer nicht innerhalb dieses gesetzlich vorgegebenen Zeitraums, bzw. meldet der ehrliche Finder keinen Besitzanspruch nach Ablauf dieser Frist, so gehen die Fundgegenstände in das Eigentum der Stadt Wien über. Die MA 48 verwertet Wertgegenstände wie bisher über das Wiener Dorotheum, die restlichen Fundsachen werden aussortiert und über den 48er-Basar in der Donaustadt zu günstigen Preisen verkauft.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fundservice.wien.at

 

 

 

 

 

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