Mutterrebe des Veltliners trägt Früchte

 

erstellt am
21. 02. 14
11.30 MEZ

Erster Wein der St. Georgener Rebe verkostet
Klosterneuburg/Eisenstadt (stadt) - In der Klosterneuburger Versuchsanstalt des Bundesamts für Obst- und Weinbau kam es am 20.02. zu einem historischen Ereignis: Es galt den ersten Wein der St. Georgener Rebe zu verkosten. Rund 20 Personen kamen in den Genuss, die ersten Tropfen verkosten zu können.

Dank einer sogenannten Mikrovinifikation konnten am Götzhof, der Versuchsanstalt des Bundesamts für Obst- und Weinbau in Klosterneuburg, der erste Wein ausgebaut werden. Die Ernte wurde Ende September 2013 vorgenommen, aus rund 2,5 Kilogramm Trauben entstanden etwas mehr als ein Liter Wein. Dr. Ferdinand Regner, der Leiter der Versuchsanstalt, lud die Mitglieder des Vereins zur Erhaltung der Rebe sowie Bürgermeister Mag. Thomas Steiner zur Verkostung nach Klosterneuburg.

Die anwesenden Weinkenner und mitgereisten Weinjournalisten attestierten dem Wein der St. Georgener Rebe ein würziges Aroma und eine wenig komplexe, dafür aber resche und knackig-lebendige Note. "Ein vielversprechender Anfang für diese historisch wertvolle Rebsorte", freut sich Bürgermeister Steiner, "gemeinsam mit den Vertretern des Vereins zur Kultivierung der St. Georgener Rebe gilt es nun, diese interessante Entwicklung weiter zu verfolgen und auch einen touristischen Ansatz zu finden."

Veltliner Mutterrebe 2009 entdeckt
Nach der Entdeckung der Mutterrebe des Grünen Veltliners im Jahr 2009, ist dieser erste Liter Wein ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der St. Georgener Rebe. 2012 wurde in der Riede Viehtrift, angrenzend an das Naturschutzgebiet mit dem Fundort der Urrebe, ein Weingarten mit dieser historisch wertvollen St. Georgener Rebe ausgepflanzt. Auch am Götzhof wurden 20 Stöcke aussetzt, um die Rebsorte weiter beobachten zu können.

 

 

 

http://www.georgirebe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at