Pühringer: "Zufriedenheit mit der Verwaltung
 ist uns wichtig"

 

erstellt am
21. 02. 14
11.30 MEZ

Projekt "Qualitätsdialog 2014"startet mit Kundenbefragung an Bezirkshauptmannschaften im März und April
Linz (lk) - "Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist ein sehr wichtiger Aspekt der Arbeit in der Verwaltung. Darüber wollen wir mit der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen in einen Dialog kommen", kündigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für Anfang März den Start des Projekts "Qualitätsdialog 2014" mit einer Befragung der Kundinnen und Kunden an den oö. Bezirkshauptmannschaften an. Dabei gehe es darum, die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger besser kennen zu lernen. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Ideen einbringen. Zuletzt wurde das Projekt Qualitätsdialog 2001 durchgeführt.

"Mit diesem Projekt stellen wir die Kundenorientierung unserer Verwaltung auf den Prüfstand, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter zu erhöhen", so Pühringer.

Die Bezirksverwaltungsbehörden (Bezirkshauptmannschaften und Magistrate) sind wesentliche Teile der staatlichen Verwaltung. Sie vollziehen zahlreiche gesetzliche Vorgaben in den Bereichen Gewerbe, Wasserwirtschaft, Sozialhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Verkehr, Sicherheit, Naturschutz, Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft usw.. Die Bezirkshauptmannschaften wollen aber nicht nur Gesetze vollziehen, sondern auch auf die Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger soweit wie möglich eingehen.

In den Monaten März und April 2014 führen daher die oberösterreichischen Bezirkshauptmannschaften nach 2001 zum zweiten Mal eine groß angelegte Kundinnen- und Kundenbefragung durch. Die Fragen beziehen sich auf die Zufriedenheit mit der Kommunikation, mit dem Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit den elektronischen Medien und mit den Ergebnissen der Leistungen der Bezirkshauptmannschaft. Die Fragebögen können auch online ausgefüllt werden.

"Mit den Auswertungen und Ergebnissen der Befragung erhalten Bezirkshauptmannschaften wertvolle Informationen für Verbesserungsmaßnahmen und für ihre Weiterentwicklung. Ich hoffe daher auf eine starke Beteiligung an der Befragungsaktion", so der Landeshauptmann.

Ergebnisse der Kundinnen- und Kundenbefragung werden Mitte 2014 veröffentlicht. Parallel dazu können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen zur Weiterentwicklung der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft bzw. zu den verschiedenen Arbeitsbereichen einbringen. Im Herbst wird es dazu Auswerteworkshops der einzelnen Bezirkshauptmannschaften sowie BH-übergreifende Best-Practice-Workshops für die jeweiligen Fachbereiche geben.

 

 

 

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