OÖ. Bühnenkunstpreise an "Kult:Das neue
 Mühlfestival" und Verein SILK Flügge

 

erstellt am
03. 03. 14
11.30 MEZ

Linz (lk) -„Kult: Das neue Mühlfestival“, gegründet 2011 von Ulf Dückelmann, Susanna Bihari und Christian Merten, wurde am 28.02. von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem Bühnenkunstpreis des Landes ausgezeichnet. Der Anerkennungspreis wurde an den Verein SIlK Flügge, initiiert von der Linzer Tänzerin Silke Grabinger, übergeben. Die Feier fand im Salzhof Freistadt statt. Dotiert ist der Bühnenkunstpreis mit 7.500 Euro, der Anerkennungspreis mit 3.000 Euro.

In seiner Laudatio auf die Ausgezeichneten hob Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Bedeutung von Theater hervor: „Theater schafft immer wieder dieses gewisse Klima, das Neugier und die Freude an Innovation wachhält. Deshalb finde ich diese Kunstform so unverzichtbar für eine offene demokratische Gesellschaft.“ Pühringer verwies auch auf die besondere Rolle des Bühnenkunstpreises unter den Kulturpreisen des Landes: es gibt keine Einreichungen, die Mitglieder der Jury beobachten jeweils für ein Jahr die Theaterszene im Land, und schlagen besonders herausragende Produktionen, Einzelpersonen oder Gruppen für den Preis vor.

Die Jury, die die Preisträger vorgeschlagen hat, hat in ihrer Entscheidung für die Theaterproduktionen, die das Team Susanne Bihari, Ulf Dückelmann und Hans Christian Merten im Rahmen des "Kult: Das neue Mühlfestival" auf die Bühne bringen, ganz besonders die Bewältigung des Raumes - gespielt wird in der Messhalle in Freistadt - hervorgehoben. Zudem haben der Mut zu anspruchsvollen Stücken, wie auch die innovativen formalen Lösungen die Jury überzeugt.

Die Vermittlungsarbeit des Vereins "SILK Flügge" wurde ausgewählt, weil Silke Grabinger gemeinsam mit Magdalena Schlesinger mit Jugendlichen, die sie auch an der Peripherie der Städte aufspüren, Tanzproduktionen erarbeiten, die sie bis zur Bühnenreife begleiten. Integration wird bei diesen Projekten zu Selbstverständlichkeit.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at