Mehr Überblick im Wiener Stadtverkehr

 

erstellt am
03. 03. 14
11.30 MEZ

Neue Webcams zeigen aktuelle Verkehrslage
Wien (rk) - Insgesamt 20 moderne Outdoor-Kameras an hochfrequentierten Standorten in ganz Wien liefern seit kurzem rund um die Uhr Bilder zur aktuellen Verkehrslage. In der Desktop-Version des Stadtplans auf wien.at können die einzelnen Standorte abgerufen werden. "Das vereinfacht die Routenplanung und hilft, Staus zu vermeiden. Die Stadt Wien erweitert damit ihr umfangreiches Serviceangebot und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger beim sicheren und zügigen Vorankommen im Stadtverkehr. Durch die Kameras lassen sich die im Tagesverlauf wechselnden Verkehrsströme besser überblicken und Fahrzeiten können besser eingeschätzt werden", so Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Echtzeitbilder von hochfrequentierten Verkehrsknoten
Vor rund zwei Jahren wurde mit den detaillierten Planungen für das Projekt zur Einrichtung der Verkehrskameras begonnen. Die MA 46 Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten erarbeitete das Konzept und evaluierte die verkehrsorganisatorischen Rahmenbedingungen. Die technische Umsetzung erfolgte durch ITS Vienna Region. Als Ergebnis dieser guten Zusammenarbeit konnten im vergangenen Jahr 12 Webcams online gehen. Vor kurzem wurde das Angebot erweitert, sodass derzeit 20 Webcams Bilder zur aktuellen Verkehrslage im Internet zeigen.

Die Verkehrskameras sind an hochfrequentierten Verkehrsknoten und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen positioniert und über ganz Wien verteilt. An mehreren Standorten sind zwei Webcams installiert, um den Verkehr aus unterschiedlichen Perspektiven abzubilden, beispielsweise auf der Triester Straße stadteinwärts und stadtauswärts.

Datenschutz gewährleistet
Die Webcams sind fix installiert und nicht neig- oder schwenkbar. Auch ein Hineinzoomen ins Bild ist nicht möglich. Das ist eine wichtige Voraussetzung um den Datenschutz der VerkehrsteilnehmerInnen zu gewährleisten. Weder Kennzeichen noch Personen sind erkennbar und die Anonymität bleibt gewahrt. Die Übertragung erfolgt über eine geschützte Mobilfunk-Datenverbindung und bietet so die größtmögliche Sicherheit. Die Webcams sind digitale Outdoorkameras mit Weitwinkelobjektiv und liefern eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. Der hohe technische Standard garantiert eine optimale Nutzung der Server- und Leitungskapazitäten.

Für 2014 ist vorläufig kein weiterer Ausbau der Standorte geplant. Je nach Bedarf ist in den nächsten Jahren eine Ausweitung des Projekts aber durchaus denkbar.

Zehntausende nutzen wien.at-Service
"Der wien.at-Stadtplan wird von den WienerInnen und Wien-BesucherInnen hoch geschätzt", betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Täglich klicken mehr als zehntausend Menschen auf die Karteninhalte." Die neuen Webcams sind derzeit nur über die Desktop-Version des wien.at-Stadtplans abrufbar, das heißt in erster Linie von PCs und Tablets. Erst vor kurzem wurden die Echtzeitdaten der Wiener Linien via qando eingebettet und auch für Öffi-Haltestellen eingefügt. Weiters wurde der Karteninhalt „Verkehr“ um verkehrsberuhigte Bereiche ergänzt. Mit einem Klick sind Fußgänger- und Begegnungszonen, Wohnstraßen oder Tempo 30-Zonen sichtbar.

In Kürze wird eine neue Version des mobilen wien.at-Stadtplans zur Verfügung gestellt. Diese enthält dann auch die Einbahnen im Wiener Straßennetz, einen der meist gewünschten Inhalte der wien.at-Community.

Link zum Stadtplan auf wien.at hier >
Link zum Stadtplan mit aktueller Verkehrslage auf wien.at hier >
ITS Vienna Region hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at