Österreich Werbung und WienTourismus
 bespielen große New Yorker Bühne

 

erstellt am
28. 02. 14
11.30 MEZ

New York/Wien (öw) - Für drei Wochen ist Wien kultureller Mittelpunkt der New Yorker Kulturszene. Unter dem Titel „Vienna: City of Dreams“ läuft von 21. Februar bis 16. März ein von der berühmten Carnegie Hall organisiertes Kulturfestival. Die Österreich Werbung (ÖW) und der WienTourismus nutzen diesen Kulturschwerpunkt gemeinsam als Bühne, um für Urlaub in Österreich zu begeistern.

Noch bis 16. März haben kulturinteressierte New Yorker im Rahmen des Festivals „Vienna: City of Dreams" die Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt Wiens kennenzulernen. Neben einem Wien-Film-Zyklus im Museum of Modern Art, Ausstellungen, Vernissagen und Diskussionsrunden mit namhaften Größen wie dem Nobelpreisträger Eric Kandel, spielt vor allem Musik eine große Rolle. Fünf Konzerte mit den Wiener Philharmonikern sowie zwei Gastauftritte der Wiener Staatsoper bilden den Höhepunkt des Festivalprogramms in der Carnegie Hall. Veranstaltungen wie ein Schubert „Discovery Day“, ein Sonaten-Zyklus von Beethoven oder die Premiere eines neuen Werkes des österreichischen Komponisten Friedrich Haas runden das vielseitige Kulturprogramm ab. Für den Region Manager der Österreich Werbung in New York, Michael Gigl, ist das Festival „eine hervorragende Chance, die es zu nutzen gilt.“ Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner betont dazu: „In einer Stadt wie New York ist es kostspielig, nachhaltige Werbewirkung zu erzielen, doch die Investitionen von Österreich und Wien gemeinsam bei diesem partnerschaftlichen Auftritt vervielfachen den Impact für beide Seiten.“

So luden die ÖW und der WienTourismus am 26. Februar fünfzig Top-Reiseindustriepartner zu einem „Wien-Dinner“ mit anschließendem Besuch eines Wiener Philharmoniker-Konzertes in die Carnegie Hall. In den nächsten Tagen bieten sie New Yorker Medien und Tourismuspartnern noch weitere spannende Programmpunkte: Ein Networking Event im Austrian Cultural Forum, bei dem die 150 besten Blogger und Vertreter der digitalen Medienszene typisch österreichische Gastfreundschaft genießen können. Einen „Vienna Art Walk“ durch vier Galerien, bei dem ein Einblick in die Visual Arts Szene in Wien gegeben wird. Und zuletzt einen exklusiven „Electronic Music-Abend“ mit dem Wiener Musiker Fennesz, bei dem die geladenen Gäste nach einer Wein-Verkostung auch einen Gustav Mahler-Remix zu hören bekommen werden.

Begleitend dazu sorgen Werbeauftritte im berühmten Magazin „The New Yorker“, Direkt Marketing-Aktionen, Social Media-Gewinnspiele und der Einsatz von so genannten Brand Ambassadors bei ausgewählten Events für die nötige Aufmerksamkeit.

Das Festival mit rund 85 Events bietet eine ideale Plattform um Wien als Kulturdestination in Szene zu setzen. Und das in einer Region, die am amerikanischen Markt die höchste Dichte an Europa-Reisenden stellt. Zusätzliche Verbindungen von Austrian Airlines, die ab Juli 2014 fünfmal wöchentlich den Newark Airport in New Jersey anfliegen werden, lassen auf einen weiteren Anstieg an Gästen aus der Region hoffen. Österreichweit stiegen 2013 die Ankünfte aus den USA mit 580.000 um 9 Prozent. Für Wien sind die USA einer der wichtigsten Herkunftsmärkte; die Nächtigungen von dort erhöhten sich 2013 um sieben Prozent auf 658.000.

 

 

 

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