Leitl: WKO-Prognose zum Export von
 Statistik Austria bestätigt

 

erstellt am
10. 03. 14
11.30 MEZ

2013 war wieder ein Export-Rekordjahr. Ausfuhrzuwachs von 1,5% auf 125 Mrd. Euro
Wien (pwk) - Anlässlich der von der Statistik Austria präsentierten vorläufigen Außenhandelszahlen für das Jahr 2013 betonte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, dass "unsere Prognose von einem Plus von 1,5% und einem Exportvolumen von 125,41 Mrd. Euro damit bestätigt wurde. Es freut mich besonders, dass Österreichs Exportunternehmen trotz weltwirtschaftlich schwieriger Bedingungen einen neuen Exportrekord einfahren konnten. Der Erfolg unserer Exportwirtschaft ist die tragende Säule unseres Wohlstandes auch in Krisenzeiten." Gemeinsam mit den Dienstleistungsexporten liegt das gesamte Ausfuhrvolumen sogar bei rund 175 Milliarden Euro.

"Die erfolgreiche Exportbilanz kam auch durch unsere gezielten Unterstützungsmaßnahmen für österreichische Unternehmen im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international vom Wirtschaftsministerium und der WKÖ zustande", analysierte Leitl. Unter anderem konnte auch dadurch die Anzahl der Exportbetriebe um weitere 3.000 auf insgesamt 47.000 gesteigert werden.

Den Exporten von 125 Mrd. Euro stehen Einfuhren im Wert von 129,96 Mrd. Euro gegenüber. Die Importe gingen 2013 im Vergleich zu 2012 um -1,5% zurück. "Erfreulich ist dadurch, dass sich das Defizit der Handelsbilanz gegenüber dem Vorjahr beinahe halbierte", so Leitl. Das Handelsbilanzpassivum betrug 4,55 Mrd. Euro gegenüber 8,44 Mrd. Euro im Jahr 2012.

Überdurchschnittliche Exportzuwächse gab es unter anderem in folgende Regionen: Afrika (+3,1%), Nordamerika (+2,3%), Mittelamerika (+8,6%), Asien (+3,9%), Naher und Mittlerer Osten (+13,7%), GUS-Länder (+8,7%), ASEAN (+5,4%).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at