Große Ehre für Walter Heun

 

erstellt am
07. 03. 14
11.30 MEZ

Tanzquartier Wien-Chef wird von der Französischen Republik mit dem "Chevalier des Arts et des Lettres" ausgezeichnet
Wien (tqw) - Seit 2009 führt der gebürtige Münchner Walter Heun mit großem Erfolg das Tanzquartier Wien. Am 12.03. wird ihm vom französischen Consul Général Emmanuel Cohet der Orden "Chevalier des Arts et des Lettres" für seine besonderen Verdienste zur Verbreitung französischer KünstlerInnen, insbesondere auf dem Gebiet des zeitgenössischen Tanzes und der Performance, im Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen in der Résidence de France in München verliehen.

Aus der Wiener Tanzszene ist der erfahrene Kulturmanager Walter Heun schon seit langem nicht mehr wegzudenken. Mit dem Tanzquartier Wien bietet er sowohl ein abwechslungsreiches Programm als auch inhaltliche und diskursive Schwerpunkte zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Das Tanzquartier Wien ist unter seiner Führung maßgeblicher Partner in den EU-geförderten Projekten modul-dance und EDN. Im Jahr 2012 initiierte er, mit Unterstützung der Ministerien BMUKK (BKA Kunst) und BMeiA das Fördernetz INTPA (Internationales Netz für Tanz du Performance Austria), das internationale Gastspiele österreichischer ChoreografInnen unterstützt.

Mit JOINT ADVENTURES, seiner Tanz- und Theaterproduktionsfirma, hat Heun die Vernetzung des Tanzes bereits seit vielen Jahren in Deutschland und international vorangetrieben. Mit der TANZWERKSTATT EUROPA, ACCESS TO DANCE und zahlreichen anderen von ihm mit ins Leben gerufenen Projekten und Initiativen hat er internationale Impulse nach München geholt. Mit Projekten wie TANZTAGE MÜNCHEN, BRDance, sowie das NATIONALE PERFORMANCE NETZ und die TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND hat Heun die Möglichkeiten für den Tanz national wie international auch in Partnerschaft mit anderen bedeutenden Organisationen des Tanzes und des Theaters in seinen Strukturen maßgeblich gestärkt und im politischen Bewusstsein verankert.

In seiner Zeit als künstlerischer Leiter von Luzerntanz am Luzerner Theater (1999-2004) konnte er auch in der Schweiz maßgebliche Akzente für den Tanz setzen.

Seit Jahren hat Heun international erfolgreich arbeitende französische ChoreografInnen und KünstlerInnen nach Wien und München geholt, einige davon bereits lange bevor sie "künstlerisch durchgesetzt" waren, darunter u.a. Jean-Francois Duroure, Hervé Diasnas, Mathilde Monnier, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Boris Charmatz, Laurent Chétouane, Myriam Gourfink, Sandra Iché, Latifa Laabissi u.v.m.

Der Orden wird von der amtierenden französischen Kulturministerin Aurélie Filippetti an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihr Schaffen im Bereich der Kunst und Literatur in Frankreich und in der Welt verdient gemacht haben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tqw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at